Arbeitsgemeinschaften

Badminton

Wir lernen die Regeln und Techniken des Basketballspiels und wenden diese im Spiel an.

Bahnengolf

Vom Minigolf zum Bahnengolf, vom Amateur zum Profi!

Basketball

Wir lernen die Regeln und Techniken des Basketballspiels und wenden diese im Spiel an.

Basteln

Wir erstellen Fensterbilder, bauen Figuren aus unterschiedlichen Materialien (z.B. Kastanien) und falten aus Papier Tiere, usw. (Origami).

Demokratie

Stimmt nicht. Was mache ich denn, wenn mir an meiner Schule, in meiner Stadt, an meinen Bundesländern was nicht passt? Richtig! Ich mische mich ein. Schulhof, Jugendzentrum, Tierschutz? Wir gucken uns ganz konkret Dinge an, die wir ändern wollen und was wir dazu brauchen, damit es auch klappt.

Elektronik-Dart

Wir spielen E – Dart als Einzel- und Mannschaftsspiel. Der Pfeil muss ins „Auge“. 501 Punkte müssen genau auf „0“ gespielt werden.

Erste Hilfe - Schulsanitäter

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden die Grundbegriffe der Ersten Hilfe unter Mitwirkung der Schulsanitäter vermittelt. Wer in dieser AG sein Interesse für die Erste Hilfe entdeckt, kann ab Klasse 7 Mitglied des Schulsanitätsdienstes werden.

Film

Wolltest du schon immer einmal in einem Film vorkommen? Oder selbst hinter der Kamera stehen? Dann bist du hier genau richtig! Wir werden uns gemeinsam mit der Erstellung von Filmen machen beschäftigen und vieles ausprobieren!

Flag-Football

Flagg-Football ist eine Variante des American Football, die ohne Vollkontakt betrieben wird. Daher wird hier keine Ausrüstung benötigt. Wir werden im Laufe der AG verschiedene Spieltechniken und Spielzüge erlernen.

Fußball 1

Wir wollen Technik und Taktik erlernen und in den Spielen anwenden. Turniere zu bestreiten ist unser Ziel.

Fußball 2

Wir wollen Fußball spielen und Turniere bestreiten.

Graffiti

Hier lernst du die Skills, um mit Dosen ein Bild an die Wand zu bringen. Schablonentechnik, verschiedene Aufsätze und Sprühtechniken.. das und vieles mehr wirst du hier lernen!

Grundlagentechniken des Gitarrenspiels

Laut musiziert wird in der Gitarren AG, die von Herrn Koopmann aus der Musikschule geleitet wird. Die Kinder der IGS mögen an der AG, dass sie viel auf der Gitarre spielen dürfen und dadurch sehr viel lernen. Auch diese AG werden wir bei IGS Veranstaltungen bestimmt zu hören bekommen.

Inline Skating

Bremsen, Fallen und wieder Aufstehen muss gelernt sein. Spielerisch (er-)fahren wir Inliner.

Ju-Jutsu

Ju-Jutsu bedeutet „sanfte Kunst“. Wir wollen Techniken trainieren, mit denen man sich gegen Angriffe zur Wehr setzen kann. Diese AG dient der Gewaltprävention.

Kerzen herstellen

Wir werden unterschiedliche Kerzen mit verschiedenen Arbeitstechniken herstellen.

Kraft- und Ausdauertraining

Wir lernen verschiedene Übungen und Spiele zur Verbesserung eurer Ausdauer. Außerdem werden wir mit speziellen Übungen verschiedene Muskelgruppen gezielt kräftigen.

Kreativ

In dieser AG werden wir gemeinsam mit verschiedenen Materialien werkeln! Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Kunst mit Silberdraht

Herstellen von zwei- und dreidimensionalen Objekten aus Silberdraht (Löttechnik und Umgang mit Werkzeugen).

Mädchen

Wie wäre es, einmal nur unter Mädchen zu sein und ganz viel Mädchenkram zu machen? Wir schminken uns, mixen Gesichtsmasken, basteln Schmuck und vieles mehr - die AG dreht sich rund um das Thema Schönheit und was wir darunter verstehen!

Musik

Wir werden Stücke aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen praktisch erarbeiten. Jeder ist hier willkommen, der ein Instrument spielt oder gerne singt.

Nähwerkstatt

Wir nähen aus alten Sachen schicke Kleidungsstücke oder Accessoires. Taschen, Etuis, Röcke, Kissenbezüge…Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Reiten

Wir lernen den Umgang mit dem Partner Pferd, seine Pflege und seine Gesunderhaltung.  Wir werden reiten und versuchen, ein eigenes Reitabzeichen zu erwerben.

Schach für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir erlernen das Spiel der Könige und spielen es. Ein Spiel für echte Strategen.

Schalen und Skulpturen aus Pappmache

Pappmache ist ein kreativer Spaß für Groß und Klein. Egal ob Figurenköpfe fürs Kasperltheater, Helme, Masken oder auch abstrakte Skulpturen lassen sich formen. ... Als erstes Werk könnte etwa eine Schale entstehen.

Schülerzeitung

Wir werden die Schülerzeitung der IGS SZ erstellen. Wir lernen die Aufgaben eines Redakteurs kennen und wollen mit interessanten Artikeln und tollen Fotos unsere MitschülerInnen begeistern.

Spiele

Wir spielen! Hier werden wir uns viel bewegen, Neues ausprobieren und gemeinsam verschiedene Spiele spielen!

Streetdance

Lust auf Bewegung, Tanz und Musik! Dann komm in die Streetdance AG! Gemeinsam werden wir verschiedene Moves ausprobieren und eine Performance einüben!

Tennis

Wir lernen Tennis spielen von Anfang an. Spielerisch entwickeln wir Technik und Taktik.

Theater

Basierend auf der Grundidee des „Mars-One“-Projekts, einen bisher unbewohnten Planeten neu zu besiedeln, kreieren wir eine Theaterinszenierung für Kinder.

Töpferwerkstatt im Schloss Salder

Früher waren die meisten Gefäße entweder aus Holz oder aus Ton und nur selten aus Glas oder Metall. Wir lernen z.B. die Tongefäße von der Burg Lichtenberg kennen und machen uns Gedanken, wie sie hergestellt wurden. Wir wollen selbst das Töpfern erlernen und unsere eigenen Gefäße herstellen.

Ultimate Frisbee

Eine Frisbeescheibe wird nach bestimmten Regeln in eine Zone im Bereich der gegnerischen Mannschaft geworfen.

Volleyball

Wir wollen ein neues Ballspiel erlernen. Volleyball ist die Fortführung von „Netball“.

Wildkräuter

Wir werden auf Exkursionen Kräuter an ihren Standorten kennenlernen, sammeln und in allen möglichen Versionen verarbeiten. Von der Zubereitung einer Wildkräuter-Schorle, dem Anlegen eines Herbariums, Herstellen von Ölen für die Küche und Salben für die Hautpflege bis zur Verwendung als Farbe lassen sich mit den „grünen Wilden“ viele spannende und nachhaltige Erfahrungen machen.