Streitschlichter an der IGS Salzgitter

Streitschlichtung ist ein Verfahren, um Auseinandersetzungen auf einer sachlichen Ebene zu regeln. Die Aufgabe von Streitschlichtern ist es hierbei, als unparteiische Dritte zwischen zwei Konfliktparteien unterstützend und vermittelnd zu wirken.

Es geht nicht darum, herauszufinden, wer im Recht ist.

Streitschlichter üben keine (Schieds-) Richterrolle aus. Sie sollen Streitenden helfen, gemeinsam eine Lösung des Problems zu entwickeln, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind. Haben die Streitenden eine Übereinkunft gefunden, wird diese als Vertrag zwischen den Seiten festgehalten und von allen beteiligten Personen unterschrieben.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird an der IGS Salzgitter jedes Jahr eine Ausbildung zur Streitschlichter/innen für Schüler/innen des 5 Jahrgangs angeboten.

Die Jungen und Mädchen, die an der Ausbildung zum/r Streitschlichter/in teilnehmen, verpflichten sich grundsätzlich ihre Aufgabe langfristig durchzuführen. Ein Beenden der Tätigkeit ist nur zum Schuljahresende möglich, um eine Stabilität in der Konfliktbewältigungsarbeit zu gewährleisten

Schlichtungen finden in erster Linie in der Mittagsfreizeit am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt und werden generell in Teams, zumeist bestehend aus einem Mädchen und einem Jungen, durchgeführt.

Die Streitschlichter findest Du im SV-Raum:

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
von 13.15 Uhr bis 13.40 Uhr.