Eltern stellen ihre Berufe vor

22.11.2021

Häufig haben Schülerinnen und Schüler gegen Ende der Schulzeit keine konkreten Vorstellungen von ihrem weiteren Werdegang. Die Praxis des Schulalltags bietet abgesehen vom „Zukunftstag“ nur begrenzt Möglichkeiten, in die Arbeits- und Berufswelt hineinzuschauen. Einiges erfahren die Jugendlichen vielleicht von ihren Eltern, Verwandten und Bekannten der Eltern. Häufig können sie sich jedoch den Berufsalltag nicht wirklich vorstellen.

In der Elternschaft sind viele verschiedene Berufe vertreten. Dieses Potenzial hat sich der 8. Jahrgang unserer Schule zunutze gemacht und die Eltern der jeweiligen Klassen dazu eingeladen, ihren eigenen Beruf im Klassenrat vorzustellen. Viele Angehörige sind dieser Einladung nachgekommen, so dass die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die unterschiedlichsten beruflichen Richtungen bekommen konnten. Von handwerklichen, ingenieurtechnischen und kaufmännischen Berufen über systemrelevante Tätigkeiten im Pflegesektor oder der Feuerwehr war alles dabei. Per Videokonferenz konnten einige Schülerinnen und Schüler sogar den Arbeitsplatz einer Sattlerei, also eine Werkstatt, besichtigen.

Am Ende jeder Berufsvorstellung gab es genügend Zeit, um Fragen zu stellen und ins Gespräch über das jeweilige Tätigkeitsfeld zu kommen. Vielleicht hat der Eine oder die Andere auf diese Weise spannende Anregungen für die eigene Berufswahl erhalten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die tollen Einblicke in ihre Arbeitswelt!

Text + Fotos: Katrin Ludwig