Fachbereichsleitung: Nadine Vogler
E-Mail: nadine.vogler@igs-sz.de

Der Mathematikunterricht an der IGS Salzgitter wird abwechslungsreich und handlungsorientiert mit unterschiedlichsten Materialien durchgeführt. Dabei wird die Förderung und Forderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Unterrichtsplanung und –durchführung angestrebt. Zukünftig möchten wir mit dem Lehrwerk „Mathematik“ von Westermann arbeiten, daher stellen wir das Lehrwerk gerade aufbauend und passend zum neuen Kerncurriculum um.

Im Fach Mathematik bauen die Inhalte so stark aufeinander auf, wie in keinem anderen Fach. Lernerfolg oder Frust in höheren Klassen haben ihre Ursachen beinahe immer in vorangegangenen Grundlagen. Daher nutzen wir zu Beginn des 5. Schuljahres einen externen Rechentest, um die Ausgangslage zu erfassen und darauf im Unterricht aufzubauen ohne diesem Test zu viel Aussagekraft beizumessen, da es sich um eine Momentaufnahme handelt.

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler im März die Möglichkeit, am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilzunehmen.

Außerdem findet in Jahrgang 10 jeweils Ende Januar/Anfang Februar ein Projekttag zur Abschlussvorbereitung Mathematik statt. Die Schülerinnen und Schüler können vielfältige Erfahrungen und Eindrücke zum Zeitmanagement, dem hilfsmittelfreien Teil, der Aufgabenvernetzung und ganz allgemein zum Rahmen einer Abschlussprüfung sammeln.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 nutzen alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 bis zu ihrem Abschluss einen grafikfähigen Taschenrechner. Dadurch wird die Durchlässigkeit des Kurssystems erhöht und die Schülerinnen und Schüler werden gezielter auf den Einsatz des Taschenrechners in der Oberstufe vorbereitet.

In der Sekundarstufe II erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre bereits erworbenen mathematischen Kompetenzen mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen eines Studiums oder einer Berufsausbildung vorzubereiten.