Sozialkompetenztraining

Das Sozialkompetenztraining findet im 5. Jahrgang statt. Es wird dabei mit „Erwachsen werden“ gearbeitet, einem Programm zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. Diese Arbeit soll den Schülerinnen und Schülern langfristig helfen, in der Klasse gut miteinander umzugehen und zu lernen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, besser mit Ärger und Streit umzugehen, ihre Konflikte selbst zu lösen und eigene Entscheidungen zu treffen.

„Erwachsen werden“ befasst sich mit folgenden Themen:

• Die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen lernen, die Klassengemeinschaft fördern.
  • Das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zur Kommunikation stärken.
  • Gefühle verstehen und angemessen mit ihnen umgehen.
  • Freundschaften verbessern und Konflikte lösen.
  • Die Beziehungen in der Familie stärken.
  • Sich gegen Gruppendruck und für ein Leben ohne Sucht und Suchtmittel entscheiden.
  • Sich Ziele für ein erfolgreiches Leben setzen.

Im ersten Kapitel „Meine Klasse“ haben die Schülerinnen und Schüler einander in vielen verschiedenen Übungen und Gesprächen besser kennen gelernt. Sie haben sich mit Verhaltensregeln auseinander gesetzt, die das Miteinander sowie das Leben und Lernen in der Schule erleichtern und eine gute Lernatmosphäre fördern.

Bernadeta Kocot-Miczka

(Schulsozialpädagogin)