Curriculum Mobilität

Wie auch im letzten Jahr haben in diesem Schuljahr bereits Projekte im Rahmen des Curriculums Mobilität (CM, früher: Verkehrserziehung) stattgefunden. Der 5. Jahrgang konnte zunächst in der Anfangsphase das Bustraining von der KVG absolvieren sowie an dem Projekt Achtung Auto teilnehmen, das vom ADAC durchgeführt wurde. Zwei Klassen des Jahrgangs kamen aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse nicht in den Genuss, doch diese Termine werden im nächsten Jahr nachgeholt. Die Kinder haben die Projekte sehr positiv aufgenommen, da für viele der Schulweg mit dem Bus eine neue Herausforderung darstellt. Besonders beeindruckend waren die Bremsvorführungen vom ADAC, bei denen sie selbst im Auto sitzen durften.

Im 8. Jahrgang wurde durch die Suchtberatungsstelle Salto ein Planspiel zum Thema Sucht organisiert. Dies scheint im ersten Augenblick verwunderlich, doch befasst sich ein Baustein des CM mit dem Thema “Rausch und Drogen”. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einen Süchtigen hineinversetzen und verschiedene Stationen in Salzgitter ansteuern, wo sie hauptsächlich Hilfe erwarten konnten (z. B. Pro Familia, Jugendamt, Präventionsteam Mobbing). Auch wie ein Verhör bei der Polizei oder ein Gespräch bei der Bewährungshilfe abläuft, konnten die Achtklässler am eigenen Leib erfahren.

Yvonne Kreth