Konfessionell-Kooperativer Religionsunterricht

Fachbereichsleitung: Nadine Vogler
E-Mail: nadine.vogler@igs-sz.de

Der Religionsunterricht wird an der IGS Salzgitter in der Sekundarstufe I konfessionell-kooperativ unterrichtet.  Das bedeutet, dass der Unterricht konfessionsübergreifend durchgeführt wird. An dem Unterricht nehmen alle Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter teil.

Es werden sowohl ethische als auch religiöse Fragestellungen bearbeitet und diskutiert. Im fünften Schuljahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel zu Beginn des Schuljahres mit den Fragen nach einem guten Zusammenleben innerhalb der Familie, der Klasse, der Schule und auch der Gesellschaft. Die Themen Regeln, Umgang miteinander, Menschenrechte und Inklusion werden von den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Diese Unterrichtseinheit gliedert  sich in das erste Vorhaben der Schülerinnen und Schüler an der IGS Salzgitter ein und setzt sich sinnvoll fort.

Im Anschluss stehen die Feste der Religionen (Christentum, Judentum und Islam) im Mittelpunkt des Unterrichts.

In den Jahrgängen 6 – 10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Weltreligion detailliert. In Jahrgang 6 lernen sie das Christentum, in Jahrgang 7 das Judentum, in Jahrgang 8 den Islam, in Jahrgang 9 den Buddhismus und in Jahrgang 10 den Hinduismus kennen. In diesem Rahmen werden häufig heilige Räume der einzelnen Religionen in der Umgebung erkundet.

Weiterhin setzen sich die Jahrgänge 5-10 auch z.B. mit der Verantwortung für Natur und Umwelt, Gefühlen und der Zukunft auseinander.

In der Sekundarstufe II können die Schülerinnen und Schüler zwischen evangelischem Religionsunterricht und Philosophie wählen.

Zum Abschluss des Jahres und zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest gestalten wir mit den Schülerinnen und Schülern einiger Jahrgänge ökumenische Weihnachtsfeiern in der Martin-Luther-Kirche und unterstützen mit der Kollekte unser Schulpatenkind in Brasilien, zu dem wir einen regelmäßigen Briefkontakt pflegen.