Naturwissenschaften (NW)

hbereichsleitung: Kristin Keye
E-Mail: kristin.keye@igs-sz.de

Der Fachbereich Naturwissenschaften (NW) umfasst die klassischen naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik, die integrativ unterrichtet werden. Die Verbindung dieser drei naturwissenschaftlichen Disziplinen ermöglicht es, aus deren unterschiedlichen Blickwinkeln ausgewählte Fragestellungen und Probleme zu betrachten und eröffnet so einen besonders breiten Zugang zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Die im Unterricht behandelten Themen haben einen Alltagsbezug und unterstützen durch dessen methodische Aufbereitung auch das selbstständige Arbeiten.

Der Schwerpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts liegt auf der Durchführung von Experimenten, die den Schülerinnen und Schülern die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermitteln sollen. Die Schülerinnen und Schülern sollen zunehmend dazu befähigt werden, selbstständig  Versuche unter einer naturwissenschaftlichen Fragestellung zu planen, durchzuführen und diese auszuwerten. Neben der Erweiterung ihres Fachwissens sollen sie zunehmend auch ein naturwissenschaftliches Textverständnis entwickeln und an die naturwissenschaftliche Arbeitsweise mittels Hypothesenbildung, Überprüfung und Reflexion herangeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen außerdem lernen, Verantwortung für sich selbst und für ihre Umwelt zu übernehmen. Des Weiteren ist es wichtig, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten für das Beurteilen und Bewerten naturwissenschaftlicher Sachverhalte in fachlichen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten erwerben. Mit ihrem fundierten naturwissenschaftlichen Fachwissen sind die Schülerinnen und Schüler dann in der Lage, am gesellschaftlichen Leben verantwortungsbewusst teilhaben zu können. Um dieses bestmöglich erreichen zu können, stehen den Schülerinnen und Schülern im Fachbereich Naturwissenschaften engagierte Lehrkräfte unterschiedlicher Fächerschwerpunkte mit Rat und Tat zur Seite.

Schon ab dem 5. Jahrgang wird darauf geachtet, den Schülerinnen und Schüler differenzierte Arbeitsmaterialien zur Verfügung zu stellen, um der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden. Ab dem 9. Jahrgang erfolgt dann die äußere Fachleistungsdifferenzierung auf grundlegendem (G-) und erweitertem (E-) Niveau. Im grundlegenden Niveau werden vor allem Basiskompetenzen gefestigt, während im erweiterten Niveau vertiefende Kompetenzen auf erhöhtem Anforderungsniveau angestrebt werden. Auf den pädagogischen Konferenzen werden auf der Grundlage der Einschätzung der Fachlehrkraft die Schülerinnen und Schüler einem Kursniveau für die Dauer eines Schulhalbjahres zugewiesen.

Im Fachbereich Naturwissenschaften werden an der IGS Salzgitter Wahlpflichtkurse angeboten. Der WPK „Angewandte Naturwissenschaften“ wird sowohl im Doppeljahrgang 7/8 als auch im Doppeljahrgang 9/10 durchgeführt und findet reges Interesse bei der Schülerschaft. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Untersuchung naturwissenschaftlicher Fragestellungen gelegt, denn das Experimentieren ist die zentrale Erkenntnismethode unseres Fachbereichs. Dabei lernen sie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise kennen. Durch Fragen und Ideen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Themenschwerpunkte des WPKs mitzubestimmen.

Der Fachbereich Naturwissenschaften wird stetig weiter ausgebaut. So liegen Aufgaben wie die Erstellung der hauseigenen Lehr- und Arbeitspläne sowie die Implementierung des Kerncurriculums, d.h. dessen Umsetzung in kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten, im Tätigkeitsbereich der Fachgruppen der einzelnen Jahrgänge. Diese werden fortwährend  evaluiert und verbessert.