Kommissarische Fachbereichsleitung: Joy Meyn
E-Mail: joy.meyn@igs-sz.de

Die IGS Salzgitter soll als „teilgebundene Ganztagsschule“ ganztägige unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote anbieten. Diese sollen im Rahmen ihres Bildungsauftrags, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und Schülerinnen (im Weiteren: SuS), ihre Fähigkeit zu einem eigenverantwortlich geführten Leben, ihre sozialen Fähigkeiten und ein aktives Freizeitverhalten fördern. Dazu gehört insbesondere die Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in eine berufliche Tätigkeit. Standortbedingt setzt sich die IGS Salzgitter zudem als wesentliche Ziele: Die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, die Stärkung und Förderung von sozialen Kompetenzen.

Zur Erweiterung des allgemeinen Bildungsangebotes bietet die IGS zusätzlich folgende Maßnahmen an: Arbeitsgemeinschaften, Projekte an außerschulischen Lernorten, gemeinsames Mittagessen, außerunterrichtliche Angebote.

Die Angebote am Nachmittag stellen Erweiterungen des vormittäglichen Pflichtunterrichts dar. Die Gruppen sollen in den Freizeit- und Arbeitsgemeinschaften nicht grundsätzlich nach gleichem Jahrgang bzw. gleicher Klassenstufe zusammensetzten werden, sondern weitestgehend nach den Interessen der Kinder. Eine Ausnahme wird bei den Fördergruppen liegen. Diese Gruppen setzen sich nach den fortlaufenden Förderplänen der SuS zusammen. Das Nachmittagsangebot wird zum Teil von Fachlehrern, aber auch von pädagogischen Fachkräften und außerschulischen Partnern angeboten.

Nachfolgend ist eine Auswahl der geplanten Projekte und Maßnahmen zur Gestaltung des Nachmittags in der Ganztagsschule: unterrichtsbezogene Ergänzungen im musisch-künstlerischen Bereich wie Chor, Gitarren-AG Darstellendes Spiel, Werken, Schulband und angeleitete Selbstarbeitszeit, künstlerisches Gestalten, Schülerfirma, Arbeitswelt-Kurse in Kooperation mit Handwerkern der Handwerkskammer und der Feuerwehr, Arrangements zur Freizeitgestaltung, z.B. durch Kooperation mit Sportvereinen und Sportclubs (Schwimmen, Schach, Tennis, Fußball, etc.), Bewegungsspiele, Fahrradwerkstatt, Kooperation mit der Junioruniversität Salzgitter, Museumspädagogische Begleitung durch das Schlossmuseum Salder

Derzeitige AG-Angebote sind:

• Dem Wetter und wildlebenden Tieren auf der Spur mit der Junioruniversität
  • Biotop – Die Forscher AG
  • Gitarrenkurs der Musikschule
  • Band
  • Handwerkern im Museum „Schloss Salder“
  • Origami (Papierfalten)
  • Astronomie