Musisch-kulturelle Bildung (MuKuBi)

Fachbereichsleitung: Anne Evers
E-Mail: anne.evers@igs-sz.de

Der Fachbereich MuKuBi umfasst die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen Erziehung und zur Allgemeinbildung.

Hinsichtlich der WPK-Wahl bietet der Fachbereich MuKuBi den Schüler/innen den WPK Kunst und den WPK Darstellendes Spiel an. Im WPK Kunst erfahren die SchülerInnen Möglichkeiten, ihre Ideen künstlerisch umzusetzen und lernen verschiedene Arbeitstechniken kennen. Die zentrale Aufgabe des WPKs besteht darin, unser Schulgebäude zu gestalten und ihm ein neues Gesicht zu verleihen. Im WPK Darstellendes Spiel geht es darum, seine darstellerischen Talente kennenzulernen und auszuprobieren. Ziel ist die Umsetzung von Schauspielprojekten.

Informationen zum Schuljahr 2019/20
Am zweiten Sonntag im November fand wieder der stimmungsvolle Adventsmarkt in der IGS statt. Dieser Markt jährt sich zum achten Male und war wieder einmal ein großer Erfolg!

Während viele Aussteller ihre unterschiedlichsten Werkstücke zum Verkauf anboten, sorgte das „Elterncafé“ für das leibliche Wohl der Besucher. Neben Kuchen und Torten wurden auch Kaffee, Erfrischungsgetränke, Kartoffelsalat und Würstchen gereicht.

Die Einnahmen des Elterncafés gehen an den Schulförderverein und kommen dieses Jahr dem Fachbereich Naturwissenschaften zugute.

Die Durchführung dieser Veranstaltung ist wieder einmal auf das große Engagement von Eltern der IGS Salzgitter zurückzuführen.

Anne Evers
(Fachbereich MuKuBi)

Kunst
Im Kunstunterricht lernen die SchülerInnen viele Möglichkeiten kennen, um sich künstlerisch auszudrücken. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Techniken und Materialien und lernen bedeutende Künstler und Epochen kennen. Dazu werden in Unterrichtseinheiten auch auflerschulische Lernorte (z.B. Museen) mit eingebunden.

Im Kunstunterricht des 9. Jahrgangs beschäftigen sich die Schüler zum Thema Design mit der Konstruktion von Stuhlmodellen. Dabei bildet der Umgang mit der ästhetischen, praktischen und symbolischen Funktion die theoretische Grundlage. Die innerhalb des Projektes entstandenen Ideen werden zunächst zeichnerisch umgesetzt und im Anschluss als eigenes 3-D-Modell designed.

Jasmin Maavenian & Achim Mohrenberg

Im WPK Kunst des 10. Jahrgangs setzen sich die Schüler zurzeit mit künstlerischen Zufallstechniken auseinander, deren Ursprung im Surrealismus liegen. Dabei wenden sie Techniken wie Decalcomanie oder Frottage an, wobei sie mit verschiedensten Materialien experimentieren.

Achim Mohrenberg

Musik
In unserer Schule hast du tolle Möglichkeiten, deine musikalischen Fähigkeiten kennenzulernen, auszuprobieren und zu erweitern.

In einem abwechslungsreichen Unterricht lernst du verschiedene Instrumente kennen, erweiterst deine Fähigkeiten im Singen und ergründest die Lebenswelt spannender Musiker.

Außerdem erfährst du alles rund um das Thema Musiktheorie und bist somit in der Lage, Stücke deiner Lieblingskünstler nachzuspielen und eigene Songs zu schreiben.

Wenn du noch tiefer in die Welt der Musik eintauchen möchtest, habt ihr die Möglichkeit, an unserem MusIGS-Bandprojekt teilzunehmen. Hier bringen wir eure Lieblingssongs und eigene Lieder auf die Bühne! Ob zur Einschulungs- oder Entlassungsfeier, dem Tag der offenen Tür oder unserem „Bunten Abend“ – hier steht ihr im Rampenlicht.

Toni Schmieder

Darstellendes Spiel
Der WPK Darstellendes Spiel des 10. Jahrgangs erarbeitet momentan ein Stück angelehnt an Jura Soyfers „Weltuntergang oder ‘Die Welt steht auf kein‘ Fall mehr lang.“ Es geht es darum, dass die Schüler/innen als Planeten verkleidet im All feststellen, dass die Erde, seitdem sie von sogenannten Menschen befallen ist, aus der Reihe tanzt. Die Planeten haben eine Idee, wie sie dieses Problem lösen könnten. Gleichzeitig werden verschiedene Reaktionen auf einen möglichen Weltuntergang auf der Erde gezeigt. Wie reagieren die Politiker? Was würden Jugendliche tun, wenn sie nur noch einen Tag zu leben hätten?

Julia Bastian

Der WPK Darstellendes Spiel 7 beschäftigt sich im Rahmen des nächsten „Tag gegen Rassismus“ in Salzgitter mit einem Theaterstück, in dem es um Rassismus im alltäglichen Leben geht. Die Schüler/innen erarbeiten verschiedene Szenen, die in einem Restaurant spielen. Es wird gezeigt, wie Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder weil sie ein Kopftuch tragen diskriminiert oder sogar beleidigt werden. Am Ende setzen sich jedoch Solidarität und der Einsatz gegen Rassismus durch.

Julia Bastian