Die Abiturprüfung

Das Abitur gliedert sich in zwei Hälften. Bis zum Ende des zweiten Halbjahres Jahrgang 13 sammeln die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern pro Halbjahr Notenpunkte. Dies können maximal 600 Punkte sein.

Die zweite Hälfte stellt die Abiturprüfung dar. Jeder Schüler hat durch die Wahl eines der drei Profile fünf Prüfungsfächer gewählt, drei davon auf erhöhtem Niveau. In den ersten vier Prüfungsfächern wird jeweils eine Klausur mit einer Länge von bis zu 300 Minuten geschrieben, die Aufgabenstellung erfolgt durch das Kultusministerium in Hannover und gilt für alle Abiturprüfungen in Niedersachsen (Zentralabitur). Ergänzt werden diese Klausuren durch eine mündliche Prüfung im fünften Prüfungsfach. Diese dauert mindestens 20 Minuten. Die in den Klausuren und der Prüfung erreichten Notenpunkte (maximal 300) werden mit den Punkten der ersten Hälfte verrechnet und ergeben dann die Gesamtnote.