Einführungsphase – 11. Jahrgang

Der Jahrgang 11 hat eine Brückenfunktion zur Sekundarstufe I und somit eine ganz spezielle Zielsetzung. Während dieses Jahres sollen sich die Schülerinnen und Schüler an die speziellen Organisations- und Arbeitsweisen in der Oberstufe gewöhnen und diese erlernen. Aus diesem Grund findet der Unterricht meist im Klassenverband statt. Zusätzlich soll in dieser Zeit Klarheit über die Schwerpunktsetzung ab Jahrgang 12 geschaffen werden.

Zu Beginn müssen sich die Schülerinnen und Schüler einiges beachtet werden. So muss entweder Kunst oder Musik, Religion oder Philosophie gewählt werden. Außerdem muss eine zweite Fremdsprache belegt werden. Dies ist für Neuanfänger immer Spanisch, für Fortsetzer Französisch oder Spanisch, je nach belegter Fremdsprache in der Sekundarstufe I.

Daraus ergibt sich folgende Fachverpflichtung:
Deutsch || Chemie
Englisch ||Biologie