Konzept / Zielsetzung

Das pädagogische Konzept der auf das Abitur vorbereitenden Sekundarstufe II lässt sich durch die Begriffe Individualität, Gemeinschaft, Selbstverantwortung beschreiben

Jede Schülerin, jeder Schüler wird auf „sein“ Abitur vorbereitet. Dies zeigt sich durch zahlreiche individuelle Beratungsgespräche schon vor dem Start in die Eingangsstufe. Während des Jahrgangs 11 steht die Wahl des passenden Schwerpunktes im Zentrum und ab Jahrgang 12 die Vorbereitung auf das Abitur.

Hinzu kommen die vielfältigen Angebote zur Berufs- und Studienberatung.

Ein zentraler Gedanke der IGS – Salzgitter besteht darin, in einer Gemeinschaft zu lernen Deshalb wird mit verschiedenen Aktionen wie Exkursionen ein „Wir-Gefühl“ geschaffen, das bis zum Abitur trägt und so ein gemeinsames Lernen, erleichtert.

Die IGS Salzgitter ist mehr als eine Schule, ein Ort, an dem nur gelernt wird. Sie ist ein Lebensort.

Das lebenslange Lernen ist heute Standard, die Fähigkeit, dies selbstverantwortlich zu gestalten für viele Arbeitgeber eine Kernkompetenz. Deshalb bereiten wir unsere Abiturienten durch zahlreiche Angebote wie ein spezielles dreistufiges Methodentraining oder die Facharbeiten darauf vor.

Schlüsselqualifikationen, wie die Stärkung der Kritik- und Urteilsfähigkeit, der Aufbau und die Festigung von Persönlichkeitsmerkmalen, insbesondere Selbstwertgefühl, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen werden gelehrt und somit gestärkt.

Unsere Abiturienten sollen selbstbewusst, eigenverantwortlich und kompetent aus der Schule in das Berufs- und Studienleben starten.