13. Jahrgang: Der Hitlerputsch und seine Folgen

23.04.2024

1923 – ein krisenreiches Jahr für die deutsche Geschichte. Unter anderem fand zu dieser Zeit der Hitlerputsch in München statt. Aber sollte dieses (über) 100 Jahre zurückliegende Ereignis wirklich weitreichende Folgen für uns gehabt haben? Immerhin war der Putsch doch gescheitert…

Genau mit dieser Frage beschäftigten sich die Seminarfächer des 13. Jahrgangs. Profilübergreifend wurde über Monate hinweg eine Aufführung als Art “Performance-Collage” entwickelt, die den Hergang des Putsches sowie seine Auswirkungen beleuchten sollte.

Am 08.03. und 12.03. war es dann soweit: Nach der Generalprobe am Vortrag wurde das Endergebnis den 10. Klassen in der Aula präsentiert, bevor das Stück einige Tage später im Rahmen einer Abendveranstaltung erneut vor Freunden und Verwandten dargeboten wurde. Die abwechslungsreichen und kurzweiligen Performance-Häppchen führten wie ein roter Faden durch die Veranstaltung und ließen am Ende keinen Raum für Zweifel: Geschichte ist kein linearer Prozess, der vorherbestimmt ist. Jede/r von uns trägt seinen Teil zum Verlauf bei, weshalb man alles daran setzen sollte, dass sich Ereignisse wie 1923 und die beiden Jahrzehnte danach nicht wiederholen. Passend dazu endete die Aufführung mit einem Appell aller Darstellerinnen und Darsteller, die auf der Bühne gemeinschaftlich dazu aufriefen: “Nie wieder ist jetzt!”

Text und Fotos: Katrin Ludwig

Zur Fotogalerie 2023/24