13. Jahrgang: Exkursion zur Gedenkstätte der JVA Wolfenbüttel

15.03.2024

Am 07. März hat sich der Geschichtskurs des 13. Jahrgangs von Frau Rudnicki die Gedenkstätte der JVA Wolfenbüttel angeschaut. Los ging es draußen vor der JVA, wo uns von einer pädagogischen Mitarbeiterin der Gedenkstätte zunächst einmal kurz die JVA Wolfenbüttel vorgestellt wurde. Nachdem wir nun einen groben Überblick über die Größe, die Insassen usw. bekommen haben, ging es in die Gedenkstätte, welche sich im Gefängnis befindet. Zunächst sollten die Schüler*innen Artikel des Grundgesetztes den jeweiligen Erklärungen zuordnen. Außerdem konnten sie aus zahlreichen Bildern ein Foto auswählen, zu welchem sie selbst gerne mehr erfahren würden. Darauf wurde im Laufe der Führung eingegangen.

Nachdem die Schüler*innen durch eine Darstellung des Verlaufs der Jahre bemerkt haben, dass die Grundgesetze immer mehr an Bedeutung abnahmen, ging es hoch in das Dokumentationszentrum. Dieses wurde 2019 gegründet. In einem Modell konnten die Schüler*innen das gesamte Gelände von früher sehen. Durch Augmented-Reality wurde außerdem ersichtlich, wie die einzelnen Bereiche heute aussehen.

Nachdem ein guter Überblick über die JVA im Wandel der Zeit gegeben wurde, wurde auf einige wichtige Personen und Schicksale noch genauer eingegangen. Nach der spannenden Führung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich die Ausstellung selbst genauer anzusehen entsprechend ihrer Interessen. Zum Ausklang des Vormittags ging es dann noch gemeinsam lecker essen, bevor die Heimfahrt nach Salzgitter zum Nachmittagsunterricht wieder angetreten wurde.

Text: Laura Rudnicki

Fotos: Laura Rudnicki, SuS des Kurses