13. Jahrgang: Kreatives Schreiben

04.03.2024

Ist es möglich, den Inhalt eines ganzen Filmes in 17 Silben wiederzugeben? Dieser Herausforderung stellte sich das Sprachenprofil des 13. Jahrgangs. Auf Grundlage des abiturrelevanten Filmes “Boy Erased” erstellten die Schülerinnen und Schüler des Englisch-Leistungskurses sogenannte Haikus – dabei handelt es sich um eine traditionelle japanische Gedichtform, die aus drei Versen mit einer vorgegebenen Anzahl an Silben (5 – 7 – 5) besteht. Inhalt war die sich wandelnde Beziehung der Charaktere innerhalb des Films. Diese Gedichte wurden anschließend mit KI-generierten Haikus zum gleichen Themen verglichen und es konnte (erfreulicherweise) festgestellt werden, dass die eigenen Kreationen die zugrundeliegenden Gefühle und Umstände wesentlich besser zum Ausdruck bringen konnten.

Text und Fotos: Katrin Ludwig

Zur Fotogalerie 2023/24