6. Jahrgang: Besuch der Stadtbibliothek

29.11.2023

Der 6. Jahrgang hat in der Stadtbibliothek Salzgitter an einem Workshop zum Thema “Quellen” teilgenommen.

Am Freitag, den 24.11.2023 war die Klasse 6c in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Lebenstedt. Wir sind von der Schule zu Fuß gegangen, begleitet von Herrn Miller und Herrn Hanne. Es hat genieselt, aber wir haben den kurzen Weg gut überstanden.

Als wir angekommen waren, haben wir erst einmal Frau Sonnemann von der Stadtbibliothek begrüßt. Danach haben wir ein kleines Spiel gespielt. Wir haben einen Ball geworfen. Darauf standen Satzanfänge wie “Ich wünsche mir…” oder “Ich hoffe….”. Der Satz, wo die rechte Hand drauf lag, musste beendet werden. Das hat uns Spaß gemacht und die Stimmung war gut. Nach dem Spiel haben wir eine Aufgabe in kleinen Gruppen bekommen.

Dafür mussten wir Zettel ziehen wo z.B. Wörter wie Minecraft, Rassismus oder erster Weltkrieg draufstanden. Jede Gruppe hat drei Bücher zum Thema des Zettels bekommen. Die Bücher sollten wir uns genau anschauen und entscheiden, welches das beste Buch zum Thema ist. Es gab dazu nochmal eine Hilfestellung der Bibliothek mit Hinweisen zur Altersfreigabe, ob Bilder oder ein Inhaltsverzeichnis vorhanden sind. Man hatte für die Aufgabe 15 Minuten Zeit. Manche von uns fanden die Zeit zu knapp. Als Letztes haben die Gruppen ihr bestes Buch vorgestellt. Danach durften wir uns noch in der Bibliothek umschauen.

Es war ein schöner Ausflug.

Text: Leonor, 6c
Fotos: Dieter Hanne