6. Jahrgang: Teilnahme an der Weltretter-Mission

07.02.2024

Teilnahme an der Weltretter-Mission von ZEIT LEO

Im November und Dezember 2023 haben sich die Schüler:innen der Klasse 6e im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts bei Frau Kösterke mit dem 6. Nachhaltigkeitsziel „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ auseinandergesetzt. Die ZEIT LEO Weltretter-Mission, die im Oktober 2023 startete, ist Deutschlands größte Schulaktion im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Schüler:innen der Klassen 1 bis 6.

Die Kinder wurden spielerisch dazu aktiviert, sich mit ihrem Umfeld auseinanderzusetzen, in kleinen Gruppen, sogenannten Banden, ein Problem kreativ zu lösen und etwas Gutes zu tun. Jede Bande bestand aus fünf Mitgliedern. Diese einigten sich zu Beginn der Mission auf ein für sie alle störendes Problem im Hinblick auf sauberes Wasser. Gemeinsam entwickelten die Bandenmitglieder Lösungsmöglichkeiten und setzten diese in echte Handlungen um.

Die unnatürlichen und gefährlichen Plastikmüll-Ansammlungen in aquatischen Lebensräumen brachten die Mitglieder der Wasserbande dazu, ein Theaterstück zu entwerfen. Die Schüler:innen wollten somit ihre Mitmenschen zur Benutzung von Trinkflaschen oder Mehrwegflaschen motivieren. „Hallo wir sind die Wasserbande. Und wir machen als Projekt ein Theaterstück über Plastikflaschen am Salzgittersee und wie man es mithilfe von Glasflaschen lösen kann.“

Um auf den hohen unsichtbaren Wasserverbrauch in verschiedensten Produkten aufmerksam zu machen (# Virtuelles Wasser), entwarf das Team Wasser eine Wasserampel und informierte die Nachbarschaft über dieses Thema, indem die Schüler:innen kleine Briefe verteilten oder ein Plakat am Küchenfenster und somit sichtbar für Passanten aushingen. „Wir wollen zum Beispiel, dass je mehr Wasser man zur Herstellung von Produkten benutzt, desto mehr Geld sollte man dafür auch bezahlen. Oder dass man nicht mehr so viel Essen einfach so verschwendet. Und dass man nicht für Plattformen wie Youtube Wasser verschwendet, für irgendwelche Challenges oder so.“

Für die Bande MARKETINA war die Menge an Müll in der Natur rund um den Salzgittersee ein nennenswertes Problem. Daher haben sich die Bandenmitglieder nach der Schule am Salzgittersee getroffen und Standorte für eine zusätzliche Aufstellung weiterer Mülleimer ausfindig gemacht. „ Wir wollen alle 20 m Mülleimer aufstellen, für Papier, Glas und Plastik und auf einem Schild wollen wir in drei Sprachen (in Deutsch, Englisch, Arabisch) schreiben: Bitte helfen Sie uns und der Umwelt! Werfen Sie Ihren Müll in den richtigen Mülleimer. Wir haben dafür ein Plakat mit Bildern und einer Beschreibung gemacht.“

Aufgrund tatkräftiger Mitglieder der Bande Schlechte Welt zu eine besseren machen, wurde außerdem ein Spielplatz in Salzgitter an einem Nachmittag von Müll befreit. „Wir wollen die Menschen dazu bringen weniger Müll auf den Boden zu schmeißen, deswegen haben wir uns zusammengetan und haben einen Spielplatz sauber gemacht.“

Der Rap-Song der Kebabs, über Gefahren für sauberes Trinkwasser, wird noch veröffentlicht.

Ob eine der Banden von der ZEIT LEO Weltretter-Jury auszeichnet wird, wird erst im Frühjahr 2024 entschieden. Die Teilnahme an der Weltretter-Mission hat sich aber bereits jetzt gelohnt: Aufgrund der frühzeitigen Anmeldung zum Wettbewerb erhielt die Klasse LEGO Classis Sets geschenkt. Diese stehen nun allen Schüler:innen der IGS zur Verfügung, um Ideen für eine nachhaltige Welt in die Tat umzusetzen.

Text: Klasse 6e und Nadine Kösterke
Fotos: Nadine Kösterke