7. Jahrgang: Ausflug zur Burg und Festung Regenstein

02.11.2022

Zur Einstimmung auf das Vorhaben „Mittelalter“, das für den 7.Jahrgang in den zwei Wochen nach den Herbstferien stattfindet, machte der ganze Jahrgang einen Ausflug zur Burg Regenstein bei Blankenburg im Harz.

Nach einem kurzen Fußmarsch vom Parkplatz aus, hatten wir bald einen wunderschönen Ausblick auf die Burgruine und den umliegenden Wald. Die erhaltenen Ruinen, der Burgfried und die in den Fels gearbeiteten Räume lassen heute noch erkennen, wie groß die Ausmaße der Burg waren.

Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler das Gelände auf eigene Faust erkunden, wir nahmen aber auch an Führungen teil und lernten viel über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg und ihre wechselvolle Geschichte durch die Jahrhunderte. Ein besonderes Highlight war der Blick von der höchsten Aussichtsplattform der Burg.

Zum Start in unser Vorhaben „Mittelalter“ haben die Schülerinnen und Schüler also schon einen Eindruck davon, was es hieß, auf einer mittelalterlichen Burg zu wohnen (sehr wenig Comfort…), wie eine Burg bewacht und belagert werden konnte, wer alles auf einer Burg lebte und welche Aufgaben die einzelnen Personen hatten.

Dieses Wissen werden wir durch verschiedene kreative und freie Projekte vertiefen und ausbauen.

Insgesamt war es ein sehr schöner gelungener Ausflug. Zum Abschluss nutzten wir das Gelände, um als ganzer Jahrgang noch ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Text und Fotos: Dominique Rodemer

Zur Fotogalerie 2022/23