7. Jahrgang: Projektwoche AWT

04.03.2024

Vom 05.-09.02.24 fand an der IGS eine Projektwoche zu verschiedenen Themen der einzelnen Jahrgänge statt. Im Jahrgang 7 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Fach AWT. Dazu arbeitetet und lernten die Klassen an verschiedenen Tagen an unterschiedlichen Schwerpunkten: Technik, gemeinsames Kochen in der Küche, die Erstellung eines eigenen Lernvideos und Wirtschaft.

Im Technikunterricht stellten die Schülerinnen und Schüler aus Holz einen Kreisel her, der mithilfe einer Vorrichtung zum Kreiseln gebracht werden konnte.

In der Küche bereiteten die Schülerinnen und Schüler in 7 Kleingruppen in den Küchen ein Hauptgericht und eine Nachspeise zu.

Ein eigenes Lernvideo erstellen? Na klar! Die Tipps und Tricks, auch für zukünftige Projekte erlernten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der schuleigenen Tabletts.

Das Thema des Theoriemoduls lautete „Bedürfnisse und Geld“. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler zu den Fragestellungen: Welche unterschiedlichen Bedürfnisse gibt? Gibt es unerfüllbare Bedürfnisse? Wie kalkuliere ich die Ausgaben meines Taschengeldes?

Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler vor allem bei den Praxismodulen mit großer Freude und viel Engagement dabei.

Text und Fotos: Nadja Hoffmann (Jahrgangsleitung)

Zur Fotogalerie 2023/24