9. Jahrgang: Berufe-Parcours

11.10.2023

Am 6.10.2023 haben 26 Schülerinnen Schüler aus den Klassen 9a und 9b mit Herrn Örencik den Berufe-Parcours an der Emil-Langen-Realschule besucht.

Um 9 Uhr sind wir reingegangen und wurden in einen Nebenraum gebracht, dort wurden wir erst einmal begrüßt und man hat uns über die zeitlichen Abläufe informiert. In der Aula und in der Eingangshalle waren verschiedene Stationen aufgebaut. Unternehmen wie die Salzgitter AG, MAN, das Scherwerk und einige mehr haben sich zur Verfügung gestellt, den Schülern von ihren Unternehmen zu erzählen und kleine Praxisaufgaben bereitzustellen.

Die Salzgitter AG hat einerseits kleine Züge bereitgestellt, die man zum Beispiel einparken musste, andererseits konnte man einen Ampelschaltplan erstellen. Beim Scherwerk konnte man sich die Haare glätten, locken oder flechten lassen. Ein Labor hat kleine Experimente gemacht und man konnte verschiedene Laborgeräte ausprobieren.

Bei jedem Stand bekam man einen Stempel auf einen Zettel,den man am Ende in eine Box einwerfen konnte, um sich daraufhin bei einem der Unternehmen für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben. An jedem Stand gab es ein Informationsbrett mit Informationen über die Ausbildung. Auch eine Berufsberaterin war vor Ort, mit der man sich über verschiedene Berufe unterhalten konnte.

Wir denken, dass der Berufe-Parcours für uns alle sehr sinnvoll war, gerade für die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, in welche Richtung sie beruflich gehen möchten und um erste Eindrücke in die Arbeitswelt zu bekommen.

Text: Finja und Lisa, 9a
Foto: Berufe-Parcours