w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Schuljahr 2022/23

8. Jahrgang: English in action

Vom 19. bis 23. Juni wurden 37 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs am Eingang ihrer Klassenräume mit der Aufschrift „Only English in this classroom“ begrüßt. In zwei Gruppen verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften aus England die kommenden 5 Tage, in denen sie sich auf vielfältige Art und Weise mit der englischen Sprache beschäftigten. Auch wenn den ganzen Schultag über Englisch gesprochen wurde und der Schultag von Montag bis Donnerstag bis 15.45 Uhr dauerte, machte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr viel Spaß.

Am Abschluss der Woche stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenprojekte zu denen u. a. das Erstellen eines Magazins gehörte im kleinen Kreis vor. Hierbei zeigte sich besonders der Einfallsreichtum der Teilnehmer und die Kreativität. Denn die Teilnehmer brachten neben selbstgemachten Muffins auch weitere Requisiten und Werkstücke zur Veranschaulichung ihrer Präsentationen mit.

Den Abschluss der Woche stellte die Aufführung zweier „TV-Shows“ vor dem gesamten 8. Jahrgang dar. Insgesamt wurden zwei unterschiedliche Fernsehabende in englischer Sprache präsentiert. Die einzelnen Shows, die von Quizsendungen bis zu Komödien reichten und Werbespots u.a. innovative für Beautyprodukte wurden von den Teilnehmern souverän aufgeführt und der Jahrgang honorierte dies mit Applaus. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter tosendem Applaus eine Teilnahmebescheinigung und die Lehrkräfte aus England wurden herzlich verabschiedet. Viele der Teilnehmer fanden es schade, dass die Woche bereits so schnell vorbei war und wollen in den kommenden Jahren selber nach England reisen.

 Zur Fotogalerie 2022/23

 

9. Jahrgang: Jugendparlament zu Besuch

Über die letzten Tage sind die Schüler und Jugendparlamentarier Sina Rau (12 GL-Profil) und Sascha Wolff (11b) durch den 9. Jahrgang gegangen und haben das Jugendparlament der Stadt Salzgitter vorgestellt.
In spannenden Beträgen brachten die beiden den Schülern Politik nahe und erklärten anschaulich die Aufgaben des Jugendparlamentes.
Dabei betonten sie eindeutig wie wichtig jugendliches Engagement in der Politik ist.

Also wenn ihr selbst ein Teil der Politik werden wollt, meldet euch gerne bei den beiden oder auf dem Instagram Account des Jugendparlaments (jup_sz).

Weitere Informationen gibt es ebenfalls auf der Website des Jugendparlaments:
https://www.salzgitter.de/familie/jugendliche/jugendparlament.php

Text: Sina Rau (JG. 12) und Sascha Wolff (JG. 11)

Foto: Sebastian Schröter

Müllsammlung rund um die IGS

Die Klassen 8b und 5e sind am 27. Juni mit Frau Kösterke und Frau Vogler Müll sammeln gegangen. Wir haben zuerst den Müll gesammelt, um die Umgebung hinter der IGS zu verschönern. Weil wir alle zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen haben, hat es nicht lange gedauert, bis der Parkplatz und die Umgebung dahinter schön und sauber aussah.

Danach haben wir ein Picknick mit leckeren Snacks und erfrischenden Getränken gemacht. Nach der langen Pause haben wir uns wieder auf den Weg zur Schule gemacht. Damit das auch so schön bleibt, müssen wir das auch so halten und unseren Müll nicht in die Natur schmeißen.

Text: Selen, 8b
Fotos: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2022/23

5. Jahrgang: Besuch der Stadtbibliothek Salzgitter

Am 5.5.23 besuchte die Klasse 5e die Stadtbibliothek Salzgitter. Viele Schülerinnen und Schüler waren bereits hier gewesen und hatten einen Bibliotheksausweis dabei. Im Kinder- und Jugendbereich haben wir bei verschiedenen Kennenlernspielen rund um unsere Persönlichkeit (Schulleben, Lieblings-Youtuber:in, Lieblingsbuch) sowie die Stadtbibliothek (Ausleihfrist, Bücher und Medien zur Ausleihe) mitgemacht. Im Anschluss daran hatten wir ausreichend Zeit, um uns Bücher anzusehen und auszuleihen. Außerdem wurden zwei Lesekisten für unsere Klasse mitgenommen, auf deren Inhalt wir täglich in den Mittagspausen oder SVL-Stunden (nach Abgabe aller Aufgaben) zugreifen können. Diesen abwechslungsreichen Vormittag konnten alle 5. Klassen gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren zu einem individuellen Termin erleben.

Zur Fotogalerie 2022/23

9. Jahrgang: Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Am 2. und 5. Mai besuchten alle Klassen des 9. Jahrgangs die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen. Dort erfuhren wir vieles über die damalige Zeit.

Wir erkundeten einen Stollen und das Krematorium. Zudem lernten wir auch viel über die Arbeit und die schlechten Verhältnisse im KZ Mittelbau-Dora. Außerdem wurde unser Verdacht, dass es dort eine Gaskammer geben würde, nicht bestätigt. Wir sprachen auch noch über Menschen, die das KZ überlebten.

Der Besuch der Gedenkstätte wurde vom 9. Jahrgang insgesamt gut angenommen und alle fanden es sehr lehrreich.

Text: Franziska und Johanna, Klasse 9e
Fotos: Katrin Ludwig

Zur Galerie 2022/23

 

 

 

12. Jahrgang: Theater-Besuch in Hildesheim

Am 09.05.2023 besuchten die zwei Sprachenprofile des zwölften Jahrgangs gemeinsam mit Frau Maring und Frau Ludwig die Aufführung des Dramas „Hamlet“ von William Shakespeare im Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Da die Inszenierung modern gestaltet war, hat die lustige und überaus unterhaltsame Darstellungsweise uns Schülerinnen und Schülern das Verständnis von den zentralen und zeitlosen Konflikten, die im Drama ihre Bearbeitung finden, erleichtert. Damit gelang es uns auch, die Gefühle der Hauptfigur Hamlet besser nachzuempfinden. Nach dieser Exkursion konnten wir uns im Unterricht Shakespeares Ikone der Weltliteratur tiefgreifend annähern und dabei unsere Englisch-Kenntnisse aufwerten, was uns bei der zentralen Abiturprüfung im kommenden Jahr sehr helfen wird.

Text: Rolian, 12. Jahrgang
Foto: Katrin Ludwig

 

 

 

5. Jahrgang: Neue Streitschlichter

Am 15. Mai 2023 wurden 10 neuen Streitschlichtern die Urkunden überreicht. Vier Mädchen und sechs Jungen aus dem 5. Jahrgang haben gelernt und während einer abschließenden Prüfung nachgewiesen, dass und wie sie Konflikte von Mitschülern schlichten können. Im Laufe der Ausbildung haben die angehenden Streitschlichter u.a. durch Rollenspiele erlernt, streitende Schüler zu einer selbstständigen Lösung bewegen zu können.

Die neuen Streitschlichter sind ab sofort für die eigenen Klassen ansprechbar. Außerdem stehen sie bei Streitigkeiten oder Konflikten allen Schülern der IGS am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 13.15 -13.40 Uhr im SV Raum zur Verfügung.

Folgende Schüler der IGS haben die Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich bestanden: Lawan Yelmez, Nilma Miari, Timur Öznalcilar, Mandy Potthast, Soulin Alahmo, A Hadi Salaymeh, Marwa Alaatki, Mats Brettschneider, Ron-Luka Hentschel, Aleksej Sidorov (fehlt auf dem Foto)

Text + Foto: Benjamin Kozlowski

 

 

Känguru-Wettbewerb

Am 6.März 2023 haben erneut Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 an dem Känguru der Mathematik teilgenommen.

Konzentriert wurden die Aufgaben bearbeitet, es wurden Skizzen und Nebenrechnungen angefertigt, korrigiert, verworfen und nochmals angefertigt, bis die Schüler*innen das Gefühl hatten, die 30 (24) Aufgaben bestmöglich gelöst oder auch ausgelassen zu haben.

Nun heißt es abwarten bis zur Siegerehrung: Dann steht der Schulsieger 2023 fest…

Text + Foto: Nadine Vogler

 

 

12. Jahrgang: Recherche-Workshop in Wolfenbüttel

Am Donnerstag, dem 02.03.2023, haben sich unsere beiden Sprachenprofile des zwölften Jahrgangs der Oberstufe zusammen mit unseren Tutorinnen, Frau Ludwig und Frau Meyn, auf den Weg nach Wolfenbüttel gemacht. Dort haben wir die Herzog August Bibliothek besucht, um verschiedene Recherchevorgänge im Rahmen der Seminarfacharbeit kennen zu lernen. Frau Lorenzen, eine freundliche Lehrkraft des Gymnasiums im Schloss, hat uns nach unserer Ankunft eine Tour durch die Bibliothek gegeben. Anschließend hat sie uns ein Training zum Umgang mit der Suche nach Büchern vor Ort gegeben. Außerdem haben wir gelernt, wie wir Bücher zu unseren Themen über den Online-Katalog finden, denn auch wenn es häufig schwer scheint, lässt sich meistens durch bestimmte Suchkriterien oder Schlagwörter zu allen Themen etwas finden. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, selbst nach Büchern zu suchen, die wir eventuell für unsere Facharbeiten benötigen. Die Methoden waren äußerst wichtig und hilfreich. Sie geben uns Schülern nun eine gewisse Sicherheit und Strategie, das literarische Material für unsere Facharbeiten zu finden.

Text: Emma S.
Fotos: Katrin Ludwig

Zur Fotogalerie 2022/23

 

8. Jahrgang: Besuch aus der Moschee Salzgitter-Bad

In Jahrgang 8 steht in diesem Schuljahr das Thema „Islam“ im Arbeitsplan. Die Schüler*innen der 8a, 8b und 8c haben sich im ersten Halbjahr auf dieses Thema konzentriert und offen auseinandergesetzt. Am Ende der Einheit hatten die Schüler*innen noch Fragen zum Leben mit dem Glauben und alltäglichen Situationen. Diese konnten die Religionslehrkräfte nicht authentisch beantworten. Also wurden Gesprächspartner gesucht. Da ein Besuch in der Moschee aus organisatorischen Gründen nicht möglich war, kamen die Vorsitzende der Moschee, Frau Ataer, und der Imam in die IGS Salzgitter und stellten sich den Fragen Schüler*innen.

Die eingeplanten zwei Stunden vergingen wie im Flug und viele interessante Fragen der Schüler*innen konnten aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet werden. Außerdem bekamen die Schüler*innen einen kurzen Einblick in die Moschee Salzgitter-Bad.

Text + Foto: Nadine Vogler

8. Jahrgang: Suchtprävention

Im Rahmen der Suchtprävention und des Vorhabens “Sucht” durften die 8. Klassen die Suchthilfe “Salto” besuchen. Nach einer kleinen Einführung über den klassischen Weg zu einer Sucht, durften die Schüler in die Rolle eines Süchtigen schlüpfen und diverse andere Beratungsstellen sowie die Polizei zwecks einer Vernehmungssimulation besuchen.

Alles in allem war es eine sehr gelungene und anschauliche Aktion, für die wir uns bei allen Verantwortlichen bedanken.

Text + Fotos: Yvonne Kreth

Zur Fotogalerie 2022/23

Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Erfolgreiche Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien an der IGS Salzgitter

Der 14.02.2023 stand an der IGS Salzgitter ganz im Zeichen der Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Bereits vor Beginn der ersten Stunde versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d, die gemeinsam mit der SV die Spendenaktion angestoßen hatten, um alles für den Popcorn und Süßigkeiten Verkauf vorzubereiten.

In den Pausen gab es lange Schlangen in den Pausenhallen, denn die Schülerinnen und Schüler aller Klassen wollten helfen. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, denn am Ende des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler 1200 Euro gesammelt, die über den Schulförderverein an eine Hilfsorganisation weitergeleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr zufrieden und freuten sich über die große Bereitschaft ihrer Mitschüler zu spenden.

Text: Katharina Deja
Foto: Benjamin Kozlowski

8. Jahrgang: Betriebspraxistage

Betriebspraxistage in Jahrgang 8

In diesem Jahr hat der 8. Jahrgang der IGS SZ zum ersten Mal die BPT von BONA absolviert. Dabei schnupperte jeder Schüler und jede Schülerin an drei Tagen in verschiedenen Betrieben. Jeder Tag zeigte unterschiedliche Berufsfelder: Soziale, Kaufmännische und Technische.

Im Folgenden berichten zwei SchülerInnen von ihren Erfahrungen:

 Unser Betriebspraktikum (Laura und Felix, 8c)

Wir hatten vom 20.-22.02.2023 ein kleines Betriebspraktikum.

Am ersten Tag haben wir soziale Berufe kennengelernt: Laura war im Altenheim, dort hat sie von 08-16 Uhr gearbeitet. Sie fand es sehr gut: Sie hat mit den Betreuern und den Bewohnern eine Karnevalsparty  gefeiert und mit den Menschen dort gespielt und sie in ihren Zimmern besucht.

Felix war im Kindergarten. Dort hat er auch von 08-16 Uhr gearbeitet. Er fand es sehr schön und hat mit den Kindern gespielt und am Ende mit den Kindern gemeinsam den „Bewegungsraum“ aufgeräumt.

Am zweiten Tag war Felix in der Oskar Kämmer Schule. Er hat dort Theorie über kaufmännische Berufe kennengelernt und war erstaunt, dass es verschiedene Berufe für Kaufmänner und -frauen gibt. Er war von 08-12 Uhr dort.

Am dritten Tag war Laura in einer Bäckerei. Dort hat sie Brötchen, Kuchen und Brot verkauft und ihr wurde gezeigt, wie man die Kasse bedient.  Außerdem hat sie die Tische abgeräumt.

8. Jahrgang: Klassenfahrt nach Stralsund

Vom 10. Oktober  bis zum 14. Oktober sind die 8a und 8b zusammen auf Klassenfahrt nach Stralsund gefahren. Nachdem wir angekommen sind, sind wir auf die Zimmer gegangen und haben unsere Sachen eingeräumt. Später, am Abend, haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Am nächsten Morgen sind wir in das Ozeaneum gefahren. Das ist ein Meeresmuseum mit Aquarien. Nachdem wir aus dem Ozeaneum raus waren, haben wir die Gorch Fock I besichtigt. An Tag 2 unserer Klassenfahrt sind wir mit einer Fähre auf die Insel Hiddensee gefahren. Hiddensee ist eine sehr schöne Insel, die man zum Besichtigen nur empfehlen kann. Am letzten Tag unseres Aufenthalts in Stralsund sind wir in die Stadt gegangen. Wir haben eine Rallye durch die Stadt gemacht. Dabei mussten wir ein neues Kartenspiel weitertauschen. Die Gewinner der Rallye waren Connor, Niklas, Enrico, James, Jannik und Jaden. Am Abend haben wir noch ein Gruppenfoto am Strand gemacht und Stockbrot gebacken. Leider mussten wir dann auch schon wieder nach Hause. Die Rückfahrt war sehr ruhig und hat auch großen Spaß gemacht. Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Lilly Naja, 8b

Zur Fotogalerie 2022/23

Ein blühendes Zeichen für den Frieden

Die Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter haben auf der Wiese vor der Aula ein Peace-Zeichen aus Krokuszwiebeln gepflanzt. Dieses soll den Wunsch der Gemeinschaft der IGS Salzgitter nach Frieden ausdrücken. Im Februar/März hoffen wir ein blühendes Zeichen für den Frieden im Stadtteil setzen. Die Schülerinnen und Schüler haben mit Elan und viel Freude die Linien gesprüht, ausgemessen, die Zwiebeln gesetzt und sich über den Frieden und die Aktion unterhalten. Dabei wurden verschiedenste Pflanzmethoden und –werkzeuge ausprobiert.

Text und Foto: Nadine Vogler

 

 

Selbstständig Mathe lernen mit Spaß und Erfolg

Oft ist Mathe ganz schön schwierig und besonders durch die langen Homeschooling-Phasen sind einige Verständnislücken entstanden, so dass es nötig wird, Übungszeit aufzuwenden. Nur wie? Der Schulförderverein der IGS Salzgitter hat jeder Klasse einen Karteikasten mit vielen Übungsaufgaben und kleinschrittigen Erklärungen finanziert. Die Karteikarten wurden über Wochen laminiert, um sie haltbarer zu machen. Endlich konnten die Aufgaben den Schüler*innen übergeben werden, um auch außerhalb des Mathematikunterrichts zusätzlich selbstständig zu üben. In den Mittagspausen, Vertretungsstunden, Stunden des Selbstverantwortlichen Lernens und so weiter, können die Schüler*innen sich in Themen einarbeiten, dazu Aufgaben lösen und am Ende ihre Ergebnisse mit den Lösungen überprüfen.

Ein großer Dank geht an den Schulförderverein! Durch diese Unterstützung können mathematische Kompetenzen und auch Selbstständigkeit gefördert werden.

Text: Nadine Vogler
Foto: Benjamin Kozlowski

 

7. Jahrgang:

Ausflug zur Burg und Festung Regenstein

Zur Einstimmung auf das Vorhaben „Mittelalter“, das für den 7.Jahrgang in den zwei Wochen nach den Herbstferien stattfindet, machte der ganze Jahrgang einen Ausflug zur Burg Regenstein bei Blankenburg im Harz.

Nach einem kurzen Fußmarsch vom Parkplatz aus, hatten wir bald einen wunderschönen Ausblick auf die Burgruine und den umliegenden Wald.

Die erhaltenen Ruinen, der Burgfried und die in den Fels gearbeiteten Räume lassen heute noch erkennen, wie groß die Ausmaße der Burg waren.

Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler das Gelände auf eigene Faust erkunden, wir nahmen aber auch an Führungen teil und lernten viel über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg und ihre wechselvolle Geschichte durch die Jahrhunderte. Ein besonderes Highlight war der Blick von der höchsten Aussichtsplattform der Burg.

Zum Start in unser Vorhaben „Mittelalter“ haben die Schülerinnen und Schüler also schon einen Eindruck davon, was es hieß, auf einer mittelalterlichen Burg zu wohnen (sehr wenig Comfort…), wie eine Burg bewacht und belagert werden konnte, wer alles auf einer Burg lebte und welche Aufgaben die einzelnen Personen hatten.

Dieses Wissen werden wir durch verschiedene kreative und freie Projekte vertiefen und ausbauen.

Insgesamt war es ein sehr schöner gelungener Ausflug. Zum Abschluss nutzten wir das Gelände, um als ganzer Jahrgang noch ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Text und Fotos: Dominique Rodemer

Zur Fotogalerie 2022/23

 

9. Jahrgang:

Apfelernte und Begegnung – ein gelungener Start!

Die Schülerinnen und Schüler des WPK Religion aus dem 9. Jahrgang haben mittlerweile das erste Mal die Beschäftigten der CJD Werkstätten aus Hallendorf getroffen. Alle Beteiligten konnten sich in Lichtenberg bei der gemeinsamen Apfelernte und einem gemütlichen Beisammensein bei Kakao und Tee beschnuppern. Hinterher waren sich alle einig: „Wir haben Lust auf mehr! Alle möchten sich gerne besser kennenlernen.“ Die Begegnung wird in den nächsten Monaten fortgesetzt und es werden bestimmt noch einige interessante Impressionen auf der Homepage veröffentlicht. Ein großer Dank geht auch an den BUND Salzgitter, der uns freundlicherweise das Gelände zur Verfügung gestellt hat.

Text und Foto: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2022/23

 

7. Jahrgang:

Zeichen setzen!

Unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden” beteiligen sich seit dem Internationalen Tag des Friedens (21. September) immer mehr Schulen an den vom Kultusminister Grant Hendrik Tonne initiierten Friedens-Aktionswochen. Bis zum 14. Oktober beschäftigten sich auch die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit dem Thema Frieden. 

Im Rahmen einer Aktionswoche lernten die Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren die Wichtigkeit von Frieden auf der Erde. Sie ließen es sich nicht nehmen bei einem Ausflug zur Burg Regenstein ein deutliches Zeichen zu setzen – nämlich in Form eines großen Peace-Zeichens. Respekt! 

Text: Benjamin Kozlowski
Foto:
Vicky Schneider

 

 

9. Jahrgang:

Gemeinsam für den Frieden – Spendensammlung

Gemeinsam für den Frieden – Jahrgang 9 unterstützt die Spendensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.  

Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. hat in diesem Jahr ein besonderes Gewicht. Denn der Krieg in der Ukraine macht drastisch deutlich, dass Frieden, Freiheit und Sicherheit in Europa nicht selbstverständlich sind. 

Aber eine Spendensammlung für „Kriegsgräber“ – was hat das mit Frieden zu tun?

Die schmerzhaften Lehren aus der Vergangenheit bestärken uns in unserem gemeinsamen Einsatz für eine friedliche, freie und demokratische Zukunft für Europa.

Jede Spende setzt ein Zeichen für den Frieden und…

  • …ermöglicht thematische Workcamps und Jugendbegegnungsstätten.
  • …fördert Schulprojekte gegen Gewalt und Rassismus.
  • …hilft Kriegsgräber als Gedenkorte an die schrecklichen Folgen der Weltkriege zu erhalten.

Ein besonderer Dank geht dabei an die freiwilligen Spendensammlerinnen und -sammler aus Jahrgang 9, die sich bereit erklärt haben, die Aktion zu unterstützen und sich somit aktiv für unsere demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Wundern Sie und wundert euch also nicht, wenn Sie/ihr bis Ende November Schülerinnen und Schüler mit blauen Spendendosen seht. Diese freuen sich mit Sicherheit sehr über Ihre und eure Unterstützung.

Text und Foto: Katrin Ludwig

 

IGS Salzgitter