12. Jahrgang: Filmwettbewerb “Kreative Berufe”

16.06.2023

In diesem Schuljahr haben einige Schülerinnen und Schüler aus JG 12 an dem bundesweiten Wettbewerb “Smart-Film-Safari” teilgenommen. Unter dem Motto “Kreativität im Beruf” wurden dabei Comic-Storyboards eingereicht, in denen Ideen für einen Handyfilm skizziert wurden. Von rund 40 Beiträgen kam das Storyboard unserer Schule in die engere Auswahl, so dass die Filmidee unter Anleitung eines Experten nun in die Tat umgesetzt werden sollte. Am 14. Juni fanden bei uns an der Schule die Dreharbeiten statt, bei denen die beteiligten Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Altenpflegern und Bewohnern eines Seniorenheims schlüpften. Auch die Kamera- und Regiearbeit wurde von der Schülergruppe selbst ausgeführt; gleiches gilt für den Schnitt und andere Arbeitsschritte der Postproduktion.

Der Kurzfilm “Altenpfleger – kreative Alltagshelden” soll zeigen, wie abwechslungsreich und gleichzeitig unterschätzt der Beruf des Pflegers in Deutschland ist. Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Berlin, bei der das Sieger-Team die Auszeichnung und den Gewinn entgegen nehmen kann. Die Entscheidung fällt Anfang September. Nun heißt es also: Daumen drücken für die “Helferinchen”.

Text und Fotos: Katin Ludwig

Zur Fotogalerie 2022/23