Interaktives Mathe-Spiel

09.04.2024

Das NW-Profil der IGS Salzgitter hat im Rahmen des Seminarfaches ein aufregendes und lehrreiches Mathe-Spiel entwickelt. Das Mathe-Spiel wurde von den Schülern unter der Leitung von Herrn Kruse erstellt und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, die während der gesamten Schulzeit erlernten mathematischen Konzepte auch im Hinblick auf das Mathe-Abitur zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Das Mathe-Spiel ist eine interaktive Anwendung, die Schülern dabei hilft, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern, indem sie verschiedene Herausforderungen lösen. Es bietet eine Vielzahl von Levels und Aufgaben, die auf dem Lehrplan des Landes Niedersachsen basieren. Das Mathe-Spiel soll den Schülern helfen, ihre Kenntnisse in Bereichen wie Analysis, Analytische Geometrie, Stochastik und darüber hinaus zu vernetzen und zu festigen. Das Mathe-Spiel wurde von Anas Tahan programmiert, erstellt und entwickelt. Die Musik für das Spiel wurde von Kilian Hölscher erstellt und trägt zur Atmosphäre und Spannung des Spiels bei. Darüber hinaus haben die anderen Schüler des NW-Profils aktiv an der Erstellung von Fragen und Herausforderungen für das Spiel teilgenommen, wodurch eine vielfältige Auswahl an mathematischen Inhalten entstanden ist. Außerdem haben die Schüler aktiv spannende Ideen gesammelt und konnten somit ihre Kreativität ausdrücken.

Das Mathe-Spiel der IGS Salzgitter ist ein beeindruckendes Beispiel für die kreative Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern und zeigt, wie schulische Bildung und Spaß an Mathematik erfolgreich kombiniert werden können, um das Lernen zu fördern.

Text: Andreas Kruse
Fotos: Andreas Kruse, Katrin Ludwig