Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes in Salzgitter

29.05.2024

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung feierte die Stadt Salzgitter am 23.05.2024 den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes. Dazu hatten Stadt, Salzgitter Flachstahl GmbH und IG Metall Salzgitter-Peine auf den Rathausplatz eingeladen. Unser 9. Jahrgang war der Einladung gefolgt und nahm an den Feierlichkeiten und der Kundgebung teil.

Neben zahlreichen Rede- und Musikbeiträgen der IG Metall Jugendvertretung sowie von Schülerinnen und Schülern der Salzgitteraner Schulen sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, Frank Klingebiel, sowie die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg über den herausragenden Stellenwert des Grundgesetzes, auch 75. Jahre nach seinem Inkrafttreten.

Die IGS wurde von Safia Sadji und Alina Bischoff (beide 10b) vertreten, die einen tollen Vortrag über die vier Mütter des Grundgesetzes hielten und deren besondere Bedeutung für unsere Verfassung unterstrichen. Sicher wussten viele der Anwesenden nicht, dass in Salzgitter auch vier Straßen am Fredenberg nach ihnen benannt sind.

Text und Bilder: S. Schröter

Zur Fotogalerie 2023/24