Mit dem Bus durch Salzgitter – Jugendliche diskutieren über Europa

31.05.2024

Zwei Schüler unserer Schule nahmen an dem Aktionstag der VHS Salzgitter gemeinsam mit dem städtischen Team der Jugend- und Demokratiebildung unter dem Titel “Mit dem Bus durch Salzgitter – Jugendliche diskutieren über Europa”  teil.

Die Aktion bestand aus zwei Teilen. Zuerst trafen sich die Teilnehmenden bei einem Vorbereitungstreffen, bei dem sie einen Fragenkatalog erstellten, um im Anschluss in den Austausch mit den Politiker:innen zu gehen.

Auf der darauffolgenden, insgesamt zweistündigen Busfahrt, am Donnerstag, den 16.05.2024, konnten sich die Schüler gemeinsam mit acht weiteren Schüler:innen aus anderen Schulen mit den geschäftsführenden der Rats-Fraktionen der SPD Christian Hasse, der CDU Manuel Juhrs, der FDP Octavia Hagau sowie Lars Tietjen von der Ratsgruppe Grüne-Die PARTEI, Rüdiger Skopek aus dem städtischen Referat für Internationale Angelegenheiten, Städtepartnerschaften und Sonderaufgaben und Petra Siems als Vertreterin des Präventionsrates unterhalten und ihnen Fragen rund um das Thema Europapolitik stellen.

Text + Foto: Nina Doschat