5. Jahrgang: Kennenlerntage

27.08.2024

Der Start in ein neues und aufregendes Schuljahr begann für jede der neuen 5. Klassen mit einem ganztägigen Sozialkompetenztraining. Dabei dienten sowohl erlebnispädagogische Aufgaben als auch kooperative Spiele dazu sich besser kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen.

Besonders der Bau von „Eierflugmaschinen“ wurde von den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs als Höhepunkt des Tages betrachtet. Aufgabe war es, mit vorhandenen Materialien, ein rohes Ei geschützt zu verpacken, um es anschließend aus einer bestimmten Höhe „fliegen“ zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten in der großen Eierflugshow ihre Ergebnisse und waren sehr gespannt, ob die geleistete Gruppenarbeit zum Erfolg geführt hat.

Ziel des Tages war es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass Gemeinschaft etwas Tolles ist. Wenn alle bereit sind ihren Beitrag zu leisten, kann sich jeder sicher und gut aufgehoben fühlen.

Sowohl die neuen Fünftklässler:innen als auch die neuen Tutor:innen hatten große Freude an diesem Tag.

Text und Fotos: Christoph Schott

Zur Fotogalerie 2024/25