Besuch der IdeenExpo

15.07.2022

Besuch der IdeenExpo – Jahrgang 7 & 8

Jahrgang 7

Am 05.07.2022 besuchten die Jahrgänge 7, 8 und 9 der IGS Salzgitter die IdeenExpo in Hannover.

Bevor es los ging, mussten noch ein paar organisatorische Dinge geklärt werden, für den Notfall wurden Handynummern ausgetauscht. Dann haben wir uns in Gruppen eingeteilt und es ging los. Wir gingen runter zum Parkplatz, wo 8 Busse standen. Nach 1,5 Stunden kamen wir in Hannover an. Dort wurden wir auf dem Messegelände Parkplatz von einem IdeenExpo Mitarbeiter abgeholt, welcher uns zum Eingang führte. Dann wurden unsere Taschen auf verbotene Dinge kontrolliert. Auf dem Außengelände haben wir einen Treffpunkt ausgemacht, dann konnte jeder mit seiner Gruppe losziehen.

Insgesamt gab es 13 Themenbereiche zu erkunden, es gab natürlich auch Verkaufsstände für Essen und Trinken. In regelmäßigen Abständen gab es auch Shows zu besuchen. Wir haben dort viele spannende Dinge gesehen und konnten vieles ausprobieren. Man konnte z.B. eine Lampe oder ein eigenes Duschgel herstellen.

Um 13:40 Uhr ging es dann zurück Richtung Parkplatz. Bevor wir losfuhren, zählten die Lehrkräfte nochmal durch, ob alle da waren. Um 15 Uhr kamen wir wieder in Salzgitter an der Schule an. Insgesamt war der Tag sehr schön.

Lisa (7a)

Jahrgang 8

Am Dienstag, den 05.07.2022, sind wir mit dem 7., 8. und 9. Jahrgang zur IdeenExpo nach Hannover gefahren. Um 08:30 Uhr sind wir von der Schule mit dem Bus losgefahren, nach ungefähr 1 Stunde sind wir am Messegelände angekommen. Auf der IdeenExpo hatten wir ungefähr 4 Stunden Zeit, um sie zu besichtigen.

Man konnte sich viele Sachen anschauen, aber auch viele Sachen ausprobieren, z.B. konnte man sich Nagellack selbst machen, Cocktails mixen und probieren (ohne Alkohol) und es gab auch einen E-Mobility-Parcours, in dem wir mit E-Rollern, Hoverboards, Mini-Segways und E-GoCarts fahren konnten.

Es gab 3 verschiedene Hallen und ein großes Außengelände, auf dem wir viele unterschiedliche Dinge ausprobieren konnten. Es gab auch eine Show mit Polizeihunden und ein Live-Programm auf der Bühne. Auf dem Außengelände konnte man unter anderem mit einem Heißluftballon in die Höhe fliegen.

Auf der IdeenExpo waren auch viele bekannte Automarken wie VW und Tesla, die verschiedene Sachen angeboten haben. Bei VW konnte man z.B. an einem Auto rumschrauben, um den Beruf des Automechanikers näher kennenzulernen. Falls man sich mit Autos nicht so gut auskannte, konnte man sich bei Tesla in ein Auto setzten, welches dann auf einer kurzen Teststrecke von 0 auf 100 km/h beschleunigt hat.

Für Essen war natürlich auch gesorgt, da es auf dem Gelände viele unterschiedliche Essensstände gab, wie z.B. Burger, Pizza, Crêpes und vieles mehr.

Um 14:00 Uhr haben wir die Rückreise angetreten und waren ungefähr um 15:10 Uhr zurück an der Schule, von der wir auch direkt nach Hause gehen konnten. Der Tag war ein sehr cooler und spannender Tag mit sehr coolen Dingen zum Ausprobieren oder um sich viele Berufe näher anschauen zu können. Die IdeenExpo ist sehr gut für Schüler und Studenten, die noch nicht wissen, welche Ausbildung oder welchen Beruf sie später einmal machen möchten.

Lea-Sophie Kramer und Amelie Laas (8a)