Besuch des Landtagsabgeordneten Stefan Klein

27.02.2024

Die Jahrgänge 10 bis 12 der IGS Salzgitter laden Stefan Klein (SPD) zur unterrichtlichen Fragerunde ein.

Im Zuge des regelmäßigen Austauschs zwischen Schule und Politik hat die IGS Salzgitter Stefan Klein von der SPD als ersten Bürgermeister Salzgitters und Mitglied des niedersächsischen Landtags im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts in die Schule eingeladen. Schülerinnen und Schüler des 10., 11. und 12. Jahrgangs diskutierten dazu am 20. Februar 2024 mit Herrn Klein unterrichtsbezogene Fragen aus einem breit gestreuten Themenfeld des Politik- und Gesellschaftsunterrichts.

So waren die Lernenden unter anderem am Werdegang eines waschechten Politikers interessiert und stellten auch die Frage zum Aufgabenspektrum eines Landtagsabgeordneten und ersten Bürgermeisters. Schüler Sascha Wolf (Jg. 12) moderierte die Runde und nahm alle Meldungen und Fragen auf. Auch individuelle Punkte zur ihrer Heimatstadt Salzgitter wurden berücksichtigt.

Am Ende bedankte sich der Abgeordnete Klein bei den Schülerinnen und Schülern der IGS Salzgitter für das große Interesse an der Politik und deren aktive Beteiligung an diesem Treffen.
Schulleiter Andreas Mainz dankte und verabschiedete Herrn Klein. Er unterstrich gegenüber den Lernenden die große Bedeutung der hier in Deutschland gegebenen Möglichkeit einer freien öffentlichen Meinungsäußerung und zeigte sich stolz über das Engagement der Schülerinnen und Schüler in der Fragerunde mit Herrn Klein.

Text: Sebastian Schröter
Fotos: Benjamin Kozlowski