Besuch im Tierheim Salzgitter

04.10.2023

Das neue Schuljahr ist schon wieder einige Wochen alt und der WPK Religion hat sich schon mehrfach wieder getroffen. Es ist schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler und die Beschäftigten aus den Werkstätten in Hallendorf immer mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen und unbeschwert miteinander plaudern.

Nach einem Picknick und einem unermüdlichen Wikingerschachspiel am See waren wir am 25.9.2023 im Tierheim Salzgitter, um uns über den Tierschutz zu informieren.

Herr Kozlowski hat uns alles gezeigt und auch die momentane Belegunssituation im Tierheim Salzgitter und in allen Tierheimen in Niedersachsen geschildert. Außerdem interessierten sich die Beteiligten des WPKs für die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim und der Frage, wie man ein Tier aus dem Tierheim bekommen kann.

Die Höhe der jährlichen Kosten im laufenden Betrieb hat den einen oder anderen überrascht. Daher waren am Ende alle überzeugt, dass es wichtig ist, dass das örtliche Tierheim Spenden erhält, um ihre Kosten decken und alle Tiere bestmöglich versorgen zu können. Auch das Angebot der Tiertafel wurde den Besuchern vorgestellt.

Gerne hätten die Schülerinnen und Schüler und Beschäftigten Kontakt zu den Tieren gehabt, aber jedem leuchtete ein, dass die Tiere von so vielen Menschen auf einmal verängstigt sind.

Die Zeit verging wie im Flug. Herzlicher Dank geht an das Team des Tierheims, dass wir mit der großen Gruppe die Möglichkeit haben, einen Einblick in die wichtige Arbeit des Tierschutzes zu bekommen.

Text: Nadine Vogler
Foto: Benjamin Kozlowski