Betriebspraxistage in JG. 8

02.03.2023

Betriebspraxistage in Jahrgang 8

In diesem Jahr hat der 8. Jahrgang der IGS SZ zum ersten Mal die BPT von BONA absolviert. Dabei schnupperte jeder Schüler und jede Schülerin an drei Tagen in verschiedenen Betrieben. Jeder Tag zeigte unterschiedliche Berufsfelder: Soziale, Kaufmännische und Technische.

Im Folgenden berichten zwei SchülerInnen von ihren Erfahrungen:

Unser Betriebspraktikum (Laura und Felix, 8c)

Wir hatten vom 20.-22.02.2023 ein kleines Betriebspraktikum.

Am ersten Tag haben wir soziale Berufe kennengelernt: Laura war im Altenheim, dort hat sie von 08-16 Uhr gearbeitet. Sie fand es sehr gut: Sie hat mit den Betreuern und den Bewohnern eine Karnevalsparty  gefeiert und mit den Menschen dort gespielt und sie in ihren Zimmern besucht.

Felix war im Kindergarten. Dort hat er auch von 08-16 Uhr gearbeitet. Er fand es sehr schön und hat mit den Kindern gespielt und am Ende mit den Kindern gemeinsam den „Bewegungsraum“ aufgeräumt.

Am zweiten Tag war Felix in der Oskar Kämmer Schule. Er hat dort Theorie über kaufmännische Berufe kennengelernt und war erstaunt, dass es verschiedene Berufe für Kaufmänner und -frauen gibt. Er war von 08-12 Uhr dort.

Am dritten Tag war Laura in einer Bäckerei. Dort hat sie Brötchen, Kuchen und Brot verkauft und ihr wurde gezeigt, wie man die Kasse bedient.  Außerdem hat sie die Tische abgeräumt.