Einschulung des 5. Jahrgangs

22.09.2020

Die letzten Wochen und Monate haben uns alle vor große Herausforderungen gestellt und uns viele Entbehrungen abverlangt. Doch auf eines sollte auf gar keinen Fall verzichtet werden: eine gebührende Begrüßung unserer neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der IGS Salzgitter.

Deshalb wurden aus einer großen Veranstaltung kurzerhand einfach fünf! Doch nur weil die Einschulung dieses Jahr anders als gewohnt ablief, stand sie einer herkömmlichen Feier in nichts nach – denn Not macht bekannterweise erfinderisch! So gab es beispielsweise statt eines Live-Ständchens des ehemaligen 5. Jahrgangs ein Willkommensvideo, in dem die „alten Hasen“ die neuen Gesichter begrüßten und in der Schulgemeinschaft willkommen hießen. Und auch auf ein gemeinsames Kennenlernen der Klassenkameraden und Tutoren im neuen Klassenraum musste keineswegs verzichtet werden. Dort erwarteten die jüngsten Mitglieder der IGS-Familie sogar kleine Geschenke, die mit Sicherheit das eine oder andere Lächeln hinter den Masken hervorzauberten.

Am Ende wird diese Einschulung vielleicht sogar diejenige sein, an die man sich noch in vielen Jahren erinnern können wird. Denn wer kann schon von sich behaupten, jemals unter ähnlichen Umständen gefeiert zu haben?!

Text: Katrin Ludwig
Fotos: Matthias Böning