Einschulungsfeier 5. Jahrgang

11.10.2023

Ein neues Schuljahr hat begonnen und mit ihm kamen die aufgeregten Schüler*innen der neuen fünften Klassen zu ihrer Einschulungsfeier an der IGS Salzgitter. Am 18. August 2023 fand dieses mit Spannung erwartete Ereignis statt und versammelte Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen zu einem herzlichen Willkommensfest an unserer Schule.

Die Veranstaltung zeichnete sich durch ein vielfältiges Programm aus, mit dem die frisch gebackenen Fünftklässler*innen begrüßt wurden. Eine Begrüßungsrede des Schulleiters Andreas Mainz leitete die Feier ein und betonte die Bedeutung des gemeinsamen Lernens und Wachsens an der IGS Salzgitter. Die Vorstellung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie der Schülervertretung führte die neuen Schüler*innen in ihre neue Umgebung ein und vermittelte das Gefühl, Teil einer großen Schulgemeinschaft zu sein.

Die Feier wurde von Liedbeiträgen des 6. Jahrgangs und der MusIGS-AG sowie einem Beitrag der Tanz-AG begleitet. Doch nicht nur die AG-Mitglieder brillierten, sondern auch Chiara & Band sorgten mit ihrer musikalischen Darbietung für begeisterte Gesichter im Publikum. Die musikalische Einlage brachte Schwung und Freude in die Feierlichkeit und unterstrich die Bedeutung von Musik und Kreativität im schulischen Alltag.

Ein weiteres Highlight war zweifellos das verlockende Kuchenbuffet, das von fleißigen Eltern und Unterstützer*innen zusammengestellt wurde. Das Buffet bot eine Gelegenheit für Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die Einschulungsfeier an der IGS Salzgitter war somit nicht nur ein symbolischer Start für die neuen Fünftklässler*innen, sondern auch ein Ereignis, das die Schulgemeinschaft näher zusammenbrachte. Durch die musikalischen Darbietungen, die herzlichen Begrüßungen und das köstliche Kuchenbuffet wurde eine Atmosphäre der Vorfreude, der Gemeinschaft und des Miteinanders geschaffen, die für einen gelungenen Auftakt in das neue Schuljahr sorgte.

Text: Timmy Paul
Fotos: Benjamin Kozlowski