Schulelternrat

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

im Namen des Schulelternrates der IGS Salzgitter möchten wir Sie einladen an unserer Schule mitzuarbeiten, denn die IGS braucht SIE.

Es gibt viele interessante Bereiche in denen Sie sich einbringen können. Zum Beispiel als Klassenelternvertreter, Schulelternrat, Schulvorstand aber auch bei Elternabenden, Schulfesten, AG´s und vieles mehr.

MITMACHEN

Wo können Sie als Eltern / Erziehungsberechtigte mitmachen ?

– Mitarbeit in der Schulbücherei
– Mithilfe bei Pausen- und Freizeitgestaltung
– Fachwissen an Schülerinnen und Schüler weitergeben (z.B. AG´s)
– die Tutoren bei Tagesfahrten / Ausflügen unterstützen
– Mithilfe bei Schulveranstaltungen (z.B. Kuchen backen oder Salate spenden, Standbetreuung)
– Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt ermöglichen (durch Praktika, Anschauungsunterricht bei Schulvorhaben)
– Sponsoren suchen oder werden
– Teilnahme an Elternabenden und Info-Veranstaltungen

KLASSENELTERNVERTRETER

Beim ersten Elternabend der 5. Klassen finden die Wahlen der Klassenelternvertreter statt, die danach alle 2 Jahre neu gewählt werden.

Weiterhin werden pro Klasse ein Elternvertreter und ein Stellvertreter für die Zeugnis- und Klassenkonferenzen gewählt. Der Elternvertreter und der Stellvertreter pflegen Verbindungen und Austausch zwischen Schülern, Eltern, Tutoren und Jahrgangsleitung sowie Schulleitung. Sie sind Ansprech- und Kontaktperson, insbesondere für Tutoren und nehmen organisatorische Aufgaben wahr.

Der Elternvertreter lädt nach Möglichkeit 2x pro Schuljahr mit Absprache der Tutoren zu Elternabenden ein. Alle Elternvertreter der IGS treffen sich in der Regel 2x im Schuljahr, um klassenübergreifende Themen (pädagogische, organisatorische usw.) zu diskutieren oder zu beschließen. Aus diesem Gremium werden Vorsitzende, Gesamtkonferenzvertreter und Fachkonferenzvertreter sowie die Elternratsvorsitzenden gewählt.

Jens Szymkowiak
Schulelternratsvorsitzende Sekundarstufe I