Elternabend Cybermobbing

08.02.2022

Am Mittwoch, den 02.02.2022 gab es einen gemeinsamen Elternabend mit Frau Kramer von der Polizei Salzgitter und dem 7. Jahrgang der IGS Salzgitter. Vom gesamten Jahrgang waren ca. 30 Eltern beim digitalen Elternabend anwesend.

Frau Kramer ist eine der  Präventionsbeauftragten der Polizei Salzgitter. In dem Vortrag ging es um das Thema „Cybermobbing“. Der Vortrag war sehr vielfältig und die Eltern und Erziehungsberechtigten hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu dem Thema zu stellen. Frau Kramer hat in ihrer Präsentation sowohl in die Elternsicht, als auch die professionelle Sicht eingenommen.

Durch einige Filme wurde der Vortrag sehr anschaulich und abwechslungsreich.

Schwerpunkte ihres Vortrags waren:

– Straftaten und deren rechtliche Folgen für Kinder und Jugendliche

– Zivilrechtliche Folgen

– persönliche Daten, Bilder im Internet und Umgang mit sozialer Netzwerke

– Risiken im Internet für Kinder und Jugendliche

Vor dem Elternabend haben sich bereits die Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 17.01.2022 bis zum 21.01.2022 gemeinsam mit Frau Kramer mit dem Thema beschäftigt. Alle  Klassen haben bereits im Juni und Dezember einen Workshop der Landesstelle Jugendschutz belegt. Dabei haben sie schon einige Übungen gemacht, um das Thema besser zu durchdringen und ein Bewusstsein für das Thema zu bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern und Erziehungsberechtige sind durch dieses vielfältige Angebot der Schule gut aufgeklärt.

Auch Frau Kramer gab den Eltern und Erziehungsberechtigten den Rat, dass sich nicht nur die Schule um den Umgang im Internet kümmern kann, sondern dieses auch eine große Aufgabe des Elternhauses ist.

Ein großer Dank geht an Frau Kramer von der Polizei Salzgitter. Sowohl die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schülern als auch für die Eltern und Erziehungsberechtigte haben neue Perspektiven eröffnet und ein Bewusstsein für das Thema Cybermobbing und die rechtlichen Hintergründe geschaffen.

Text: Nadine Vogler
Fotos: Ines Gebhardt