Exkursion ins Puppentheater Magdeburg

01.11.2021

Das Sprachenprofil des 13. Jahrgangs war am 13.10.2021 mit Frau Ludwig und Frau Kreth im Puppentheater Magdeburg.

Dort durften sie bei der Endprobe des Stückes “Ein Haus für M” zusehen. Das Stück behandelt alltäglichen Antisemitismus in Deutschland und erzählt die Geschichten von vier realen jüdischen Personen. Das Hauptthema des Stückes ist die Erschaffung einer neuen Synagoge in Magdeburg, da diese in der Zeit des Nationalsozialismus zerstört wurde. Die Regisseurin und ihr Team nehmen mit der Inszenierung an dem Themenjahr “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” teil.

Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen Fragen und Anregungen an das gesamte Team äußern. Zudem haben sie innerhalb eines Workshops mit Knetfiguren eine kreative Rezension gestaltet.

Text: Lucy Torbecke, Jana Gattinger, Julia Wandersleb, Cilia Lehrmann (Sprachenprofil, JG 13)

Fotos: Katrin Ludwig, Yvonne Kreth