Gemeinsam für den Frieden – Spendensammlung

13.10.2022

Gemeinsam für den Frieden – Jahrgang 9 unterstützt die Spendensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. hat in diesem Jahr ein besonderes Gewicht. Denn der Krieg in der Ukraine macht drastisch deutlich, dass Frieden, Freiheit und Sicherheit in Europa nicht selbstverständlich sind.

Aber eine Spendensammlung für „Kriegsgräber“ – was hat das mit Frieden zu tun?

Die schmerzhaften Lehren aus der Vergangenheit bestärken uns in unserem gemeinsamen Einsatz für eine friedliche, freie und demokratische Zukunft für Europa.

Jede Spende setzt ein Zeichen für den Frieden und…

• …ermöglicht thematische Workcamps und Jugendbegegnungsstätten.
  • …fördert Schulprojekte gegen Gewalt und Rassismus.
  • …hilft Kriegsgräber als Gedenkorte an die schrecklichen Folgen der Weltkriege zu erhalten.

Ein besonderer Dank geht dabei an die freiwilligen Spendensammlerinnen und -sammler aus Jahrgang 9, die sich bereit erklärt haben, die Aktion zu unterstützen und sich somit aktiv für unsere demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Wundern Sie und wundert euch also nicht, wenn Sie/ihr bis Ende November Schülerinnen und Schüler mit blauen Spendendosen seht. Diese freuen sich mit Sicherheit sehr über Ihre und eure Unterstützung.

Text und Foto: Katrin Ludwig