IGS Salzgitter ist Projektschule für diakonisches Lernen

13.03.2023

Im Jahr 2017 hat sich die IGS Salzgitter mit einem Wahlpflichtkurs Religion auf den Weg gemacht, Menschen zu begegnen, zu denen die Schülerinnen und Schüler sonst kaum Kontakt haben. Dieser erste WPK im Bereich des diakonischen Lernens fand in der Zentralen Unterkunft I für Geflüchtete in Hallendorf statt. Für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem WPK teilnehmen konnten, war es eine große Bereicherung. Nach zwei Jahren WPK lief die Kooperation aus. Das diakonische Lernen begleitete Nadine Vogler, als Fachbereichsleitung Religion, weiterhin. Es wurden Möglichkeiten gesucht, Begegnungen zu schaffen und zu etablieren. Durch Corona kam diese Entwicklung zum Erliegen. Als die ersten Maßnahmen gelockert wurden und wieder an Schule in Präsenz zu denken war, „verkuppelte“ Heiko Grüter-Tappe vom ARPM die IGS mit dem CJD in Hallendorf. Schnell wurde klar, dass beide Seiten großes Interesse an einer Kooperation haben. Umso erfreulicher ist es, dass, trotz angespannter Personalsituationen an den Schulen, im Schuljahr 2022/2023 wieder ein WPK Religion mit dem Titel „Anderen begegnen – Neues wagen“ ausgeschrieben werden konnte. Seit Beginn des Schuljahres finden die regelmäßigen Treffen und Ausflüge mit den Schülerinnen und Schüler und den Beschäftigten des CJDs statt.

Aufgrund dieser Kooperation und des Engagements bekam die IGS Salzgitter am 9.3.2023 offiziell die Auszeichnung „Projektschule diakonischen Lernens“. Im Rahmen einer kleinen feierlichen Veranstaltung wurde diese Auszeichnung durch Heiko Grüter-Tappe übergeben und sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch die Beschäftigten des CJD konnten sich zu ihren Erfahrungen im letzten Halbjahr äußern. Dabei zeigte sich auf beiden Seiten etwas Stolz, als sie in der Ansprache durch Herrn Grüter-Tappe erfuhren, dass sie Vorreiter in Niedersachsen sind und als Leuchtfeuer Impulse für die Region geben.

Herr Grüter-Tappe machte aber auch sehr anschaulich deutlich, dass diakonisches Lernen nur im Miteinander auf Augenhöhe möglich ist. Man lernt nicht etwas übereinander, sondern nur voneinander.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler und die Beschäftigte des CJDs sich auf viele weitere Begegnungen und Aktionen freuen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem WPK Religion beschreiben die Veranstaltung am 9.3.2023 folgendermaßen:

„Bei der Veranstaltung zum diakonischen Lernen wurde uns eine Urkunde, ein Schild und ein Scheck im Wert von 200 €/jährlich überreicht.

Wir haben in den letzten Monaten das CJD kennengelernt und sie uns.

Heiko Grüter-Tappe vom ARPM übergab uns die Urkunde, welche von unserem Direktor, Herrn Mainz,  entgegengenommen wurde.

Frau Vogler zeigte uns eine Präsentation von Bildern, die wir im CJD und in der Schule gemacht haben.

Der Journalist der Salzgitter Zeitung hat uns ein paar Fragen zum Thema Diakonie oder zum Umgang miteinander gestellt und hat ein Foto gemacht. Der Artikel soll voraussichtlich am 11.03.2023 erscheinen. Wir bedanken uns für die Urkunde und dafür, dass ein Journalist gekommen ist.“

Text: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2022/23