Juniorwahl im Rahmen der Wahlen zum niedersächsischen Landtag 2022

10.11.2022

Die Jahrgänge 9, 10 und 11 der IGS Salzgitter haben wieder am bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen (www.juniorwahl.de). So konnten die Jugendlichen unter realistischen Bedingungen und parallel zur echten Landtagswahl eine eigene Wahl durchführen. Die Teilnehmer*innen erhielten eigens an sie adressierte Wahlbenachrichtigungskarten, dazu gab es einen extra eingerichteten Wahlraum mit Wahlkabinen und Wahlurne. Dort händigten die Wahlhelfer*innen den jungen Wähler*innen ihre Stimmzettel aus, die sich von Originalen kaum unterschieden. Im Vorfeld des eigentlichen Wahlaktes erarbeiteten bzw. wiederholten die Schüler*innen im Unterricht grundlegende Informationen zum politischen System der BRD. Sie vertieften ihr Wissen über den Demokratiebegriff und lernten, wie das deutsche Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme funktioniert. Darüber hinaus machten sie sich anhand des Wahl-O-Mat (www.wahl-o-mat.de) mit den angetretenen Parteien und ihren Inhalten vertraut.

Wie haben die 311 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter nun gewählt? Nach Auszählung der Erststimmen stand fest, dass Stefan Klein (SPD) das Direktmandat für den Einzug in den Landtag mit 39,6% der Stimmen gewonnen hatte. Bei den Zweitstimmen ergab sich folgendes Bild:

SPD 24,0%, CDU 21,4%, GRÜNE 9,9%, LINKE 4,2%, FDP 1,0%, AfD 18,8%, Tierschutzpartei 6,8% und Die Partei 5,2%, Sonstige 8,7%.

Text: Sebastian Schröter
Foto: © Juniorwahl 2022, kontakt@juniorwahl.de