Kennenlerntage 5. Jahrgang

23.09.2022

Jede der neuen 5. Klassen hat in der Einführungswoche ein ganztägiges Sozialkompetenztraining durchlaufen. Dabei dienten sowohl erlebnispädagogische Aufgaben als auch kooperative Spiele dazu, die Schüler*innen zur gemeinsamen Strategiefindung anzuregen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und in der Gruppe Vertrauen aufzubauen.

Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass Gemeinschaft etwas Tolles ist. Wenn alle bereit sind ihren Beitrag zu leisten, kann sich jede*r sicher und gut aufgehoben fühlen.

Sowohl die neuen Fünftklässler*innen als auch die neuen Tutor*innen hatten große Freude an dieser Einführungsveranstaltung.
Für die Organisation und Umsetzung möchten wir auch über diesen Weg nochmal unseren Sozialpädagog*innen Frau Miczka und Herrn Schott danken!

Text: Armagan Aydin-Mbakwe
Fotos: Miczka, Schott, Aydin-Mbakwe