IGS Salzgitter gewinnt bundesweiten Filmwettbewerb

10.10.2023

Am 26. September kamen 260 Teilnehmende von ausgewählten Schulen sowie Förderer zum 9. Bundesweiten Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin zusammen. Unter dem Motto „Chancen für alle!“ wurde bei schönem Wetter, mit interessanten Beiträgen, einer spaßigen Fotobox und vor allem mit vielen jungen Menschen für Aufbruchstimmung gesorgt.

An diesem Tag waren auch sechs Schülerinnen des 13. Jahrgangs der IGS Salzgitter vertreten, um als Bundessieger des Schülerfilmwettbewerbs Smart Film Safari ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Ihr Kurzfilm zum Thema „Kreativität im Beruf“, der sich gegen rund 40 eingereichte Filmideen durchsetzte, beleuchtet auf humorvolle Weise die abwechslungsreiche und doch fordernde Tätigkeit der Altenpflege. Neben der Siegerehrung am Netzwerktag durften die Gewinnerinnen am Vortag auch an einem Film-Workshop in der Deutschen Kinemathek teilnehmen. Dank des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL und einer großzügigen Finanzspritze des Schulfördervereins der IGS Salzgitter konnte das Siegerteam „Helferinchen“ eine spannende Zeit in Berlin verbringen.

Mit den anfänglichen Inputs von Microsoft und Helliwood zum Thema „Künstliche Intelligenz und Future Skills“ kam ganz passend das Gefühl auf, in neue Dimensionen aufzubrechen, auch mit Blick auf die Berufsorientierung. Im Laufe der Veranstaltung wurden aus jedem Bundesland herausragende Schulen als Botschafter-Schulen geehrt, die u. a. mit ihrer Vorstellung von Best-Practice-Beispielen zur Berufsorientierung zu einem regen Austausch beitrugen. Dabei gratulierte auch die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Berlins Senatorin Katharina Günther-Wünsch, per Videogruß.

Die 60 anwesenden Schülerinnen und Schüler testeten in einem Workshop mit dem Helliwood-Team eine künstliche Intelligenz (KI) auf die Frage hin, wie sich Berufe zukünftig durch KI weiterentwickeln werden, und stellten fest, dass die KI-Ergebnisse – trotz vieler aussichtsreicher Möglichkeiten – durchaus kritisch zu sehen sind. Am Ende der Tagung präsentierten sie ihre Erkenntnisse sehr kompetent auf der großen Bühne.

Zu sehen ist der Film auf der Seite der Smart Film Safari: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/smartfilmsafari/

Fotos: Schulewirtschaft Deutschland und Katrin Ludwig

Text: Katrin Ludwig