Post für unsere 5. Klässler

10.01.2022

Wann hast du denn das letzte Mal so einen richtigen Brief bekommen? Keine E-Mail und keine WhatsApp! Einen Brief auf Papier – na so wie früher! Unsere 5. Klässler hatten das Glück und haben Post erhalten – von anderen 5. Klässlern der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel.

Worum ging es? Die Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter und der IGS Wallstraße haben im 1. Halbjahr u.a. das Thema „Briefe schreiben“ behandelt. Nun gut,  denkt man sich, Briefe schreiben an die DeutschlehrerIn oder an eine Fantasiefigur oder die Schulleitung: Das ist ja alles nicht so spannend….. Wie wäre es also, mal einen Brief an eine Person zu schreiben, die so alt ist wie die Schülerinnen und Schüler selbst, gleiche Erfahrungen macht, vielleicht ähnliche Interessen hat? Gesagt, getan!

So bekamen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs Post von anderen 5.Klässlern! Und was sie lesen konnten! Da hatte jemand den gleichen Vornamen wie der Briefpartner, die gleichen Hobbys, super süße Haustiere, usw.! Ganz gespannt wurden die Briefe gelesen und natürlich auch beantwortet. Dann machten sich die bunten Antwortbriefe zurück auf den Weg nach Wolfenbüttel! Das war eine willkommene Abwechslung und vielleicht entwickeln sich ja auch neue Freundschaften!?

Text und Fotos: Nadja Hoffmann

Zur Fotogalerie 2021/22