w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Recherche-Workshop in Wolfenbüttel

30.03.2023

Am Donnerstag, dem 02.03.2023, haben sich unsere beiden Sprachenprofile des 12. Jahrgangs der Oberstufe zusammen mit unseren Tutorinnen, Frau Ludwig und Frau Meyn, auf den Weg nach Wolfenbüttel gemacht. Dort haben wir die Herzog-August-Bibliothek besucht, um verschiedene Recherchevorgänge im Rahmen der Seminarfacharbeit kennen zu lernen. Frau Lorenzen, eine freundliche Lehrkraft des Gymnasiums im Schloss, hat uns nach unserer Ankunft eine Tour durch die Bibliothek gegeben.

Anschließend hat sie uns ein Training zum Umgang mit der Suche nach Büchern vor Ort gegeben. Außerdem haben wir gelernt, wie wir Bücher zu unseren Themen über den Online-Katalog finden, denn auch wenn es häufig schwer scheint, lässt sich meistens durch bestimmte Suchkriterien oder Schlagwörter zu allen Themen etwas finden. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, selbst nach Büchern zu suchen, die wir eventuell für unsere Facharbeiten benötigen. Die Methoden waren äußerst wichtig und hilfreich. Sie geben uns Schülern nun eine gewisse Sicherheit und Strategie, das literarische Material für unsere Facharbeiten zu finden.

Text: Emma S.
Fotos: Katrin Ludwig

Zur Fotogalerie 2022/23

IGS Salzgitter