Schuljahr 2012/13

5. Jahrgang: Besuch des Naturhistorischen Museums

Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs besuchten im Rahmen des Vorhabens „Tiere“ am 15. Mai das Naturhistorische Museum in Braunschweig. Dort wurden ihnen durch den Museumspädagogen Hr. Pohl die heimischen Greifvögel unter dem Motto “Jäger aus der Luft” vorgestellt.

So lernten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen tag- und nachtaktiven Greifvögeln sowie zwischen sogenannten Griff- und Bisstötern kennen, wobei sie die Exponate nicht nur aus der Nähe betrachteten, sondern sogar vorsichtig berühren durften.

Zum Abschluss durchliefen alle Lernenden eine Museumsrallye, um sich auch mit verschiedenen anderen Themengebieten vertraut zu machen, die im Museum bestaunt werden können.

Fotogalerie 2012/13

5. Jahrgang: Zu Besuch im Ökogarten

Im Ökogarten kann man viele Tiere und Pflanzen bestaunen. Die Helfer arbeiten dort ehrenamtlich. Es gibt dort verschiedene Säugetiere, Amphibien, Fische, Vögel, Insekten und Reptilien. Viele der Tiere durften wir auch anfassen und füttern.

Im Ökogarten fanden wir weiterhin jede Menge Gemüsebeete, Bäume, Sträucher und Blumen. Auch ist auf dem Gelände ein großer Teich mit vielen Wasserpflanzen und Fischen angelegt worden. Das Beste war, als wir die kleinen Entenküken anfassen und auf den Arm nehmen durften.

Von Frederike und Zoe | 5e | Fotogalerie 2012/13

5. Jahrgang: Waldpädagogische Führung an der Burg Lichtenberg

Am Aktionstag sind wir mit Frau Gebhardt in den Wald nach Lichtenberg gefahren. Dort hat uns der Waldpädagoge Alwin Fricke mit seinem Hund „Zecke“ empfangen und ist mit uns in den Wald gegangen.

Auf dem Weg sind wir bei einer großen Lichtung vorbeigekommen, von dort hatte man eine gute Aussicht über ganz Salzgitter. An der Burgruine in Lichtenberg haben wir eine erste Einführung in die Geschichte der Burg bekommen und haben den verschiedenen Bäumen im Wald verschiedene Früchte und Blätter zugeordnet. Außerdem haben wir im Wald einen Waschbären gesehen, mit Lupenbechern verschiedene Waldtiere gesammelt und bestimmt. Wir haben eine Wildschweinbadewanne besucht und den Eingang eines Dachsbaus ausfindig machen können. Auf dem Rückweg konnten wir uns mit Spiegeln unter der Nase die Baumkronen anschauen.

Zum Abschluss haben wir mit verschlossenen Augen einen Fühlparcours ertastet, in dem verschiedene Waldgegenstände wie Zapfen, Federn etc. zu entdecken waren.

Von Niklas und Max | 5e | Fotogalerie 2012/13

Stadtentscheid Vorlesewettbewerb

Hi, mein Name ist Kilian Rohland und ich wollte euch ein wenig über den Vorlesewettbewerb vom 18.02.2013 erzählen. Es gab 10 Kandidaten aus verschiedenen weiterführenden Schulen aus ganz Salzgitter, die in die Stadtbibliothek in Salzgitter-Fredenberg eingeladen wurden.

In der ersten Runde durfte jeder Kandidat eine dreiminütige Passage aus seinem Buch vorlesen. Ich las aus dem Buch Harry Potter “Der Feuerkelch” vor. Anschließend gab es eine kleine Pause, bei der wir Kekse und Getränke bekommen haben. Dann begann die zweite Runde. Nun mussten wir aus einem fremden Buch drei Minuten vorlesen.

Die Jury zog sich anschließend für 15 Minuten zurück und beratschlagte, wer der Stadtsieger für Salzgitter werden soll.

Als die Jury zurückkam, stieg natürlich die Spannung bei allen Teilnehmern. Nun wurden nach und nach die Namen der Kinder aufgerufen und jeder von ihnen bekam eine Julius-Club Tasche und ein neues Buch geschenkt.

Zum Schluss wurde mein Name aufgerufen und man gratulierte mir zu meinem Sieg.