w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Schuljahr 2015/16

7. Jahrgang: Klassenfahrt nach Stralsund

Eine Klassenfahrt zum Wiederholen

Der 7. Jahrgang war vom 9.5. bis 13.5. auf Klassenfahrt in Stralsund. Wir sind montags um 8 Uhr losgefahren und gegen 15 Uhr angekommen. Als wir in der Jugendherberge angekommen sind, hatten wir einen schönen Ausblick auf das Meer.

Wir hatten in der ganzen Woche viele coole Aktionen, wie zum Beispiel Ausflüge in Museen, Rallyes oder auch Wanderungen in das Naturschutzgebiet Devin. Im Naturschutzgebiet hatte man eine gute Sicht auf das Meer und den Sonnenuntergang. Bei den zwei bis drei Mahlzeiten am Tag konnte man sich am Buffet bedienen. Man konnte in der Freizeit vieles machen, zum Beispiel Spielgeräte ausleihen. Wir machten eine tolle Wasserschlacht im Meer.

Am Freitag sind wir um 9 Uhr losgefahren und gegen 16 Uhr wieder angekommen. Wir alle freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt.

Von Norman und Marius aus der 7b

Zur Fotogalerie 2015/16

Fotos: IGS Salzgitter

7. Jahrgang: Zu Gast im Schloss Salder

Die 7d hat am Freitag, den 29.4.2016, das Schloss Salder mit Herrn Comanescu und Frau Vogler besucht. Als wir im Schloss Salder angekommen sind, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe ist durch die Museumsausstellung gegangen und haben Fragen zum Thema Mittelalter bearbeitet. Man hat sehr tolle und hilfreiche Infos erhalten und es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Die zweite Gruppe ist in den Keller in die Werkstatt gegangen und hat dort eigene Wappen aus Leder hergestellt. Die Schülerinnen hatten sehr tolle Ideen für die Wappen. Es war sehr schön und informativ. Nach drei Stunden mussten wir schon wieder zur Schule. Ich kann jedem empfehlen, das Schloss Salder zu besuchen.

Text: Belanna Blum, 7d
Fotos: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2015/16

9. Jahrgang: Besuch der BONA-Ausbildungsmesse und dem “Marktplatz der Möglichkeiten”

Am 08. und 09. März 2016 fand wieder die BONA SZ Ausbildungsmesse in der Amselstieg-Sporthalle statt. Die rund 145 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs informierten sich dort über zukünftige Ausbildungsberufe, aber auch über interessante Studiengänge oder die Möglichkeit zur Absolvierung von Praktika.

Zeitgleich zur Messe fand auf dem Gelände der Salzgitter AG der „Marktplatz der Möglichkeiten“ statt. Hier präsentierten sich die BIG 5 aus Salzgitter: Volkswagen, Bosch, Salzgitter AG, Alstom, MAN.

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hatten auch hier die Möglichkeit Kontakte mit den großen Betrieben zu knüpfen, Fragen beantwortet zu bekommen und sich bereits für eine Ausbildungsstelle im nächsten Jahr zu bewerben.

Text und Fotos: Katharina Artmann

Mathematik Känguru-Wettbewerb

17.03.2016 | Für die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besteht seit einigen Jahren an der IGS Salzgitter die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilzunehmen.

Weit über 850.000 Schülerinnen und Schüler aus über 10.000 Schulen haben sich dieses Jahr bei dem Wettbewerb angemeldet.

Von der IGS Salzgitter haben am 17. März 105 Schüler der Jahrgänge 5-8 in zwei Stunden knifflige und verzwickte Mathematikaufgaben gelöst und warten nun gespannt auf die Ergebnisse.

Text und Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2015/16

Besuch einer Synagoge und des jüdischen Museums

Am 10.02.2016 waren wir mit unserer Klasse in der Synagoge und im jüdischen Museum in Braunschweig. Die Fachkundigen vor Ort klärten uns über die jüdische Geschichte und deren Religion auf. Alle gestellte Fragen wurden in der Synagoge von der Gemeindevorsteherin Frau Wagner-Redding gut erklärt und beantwortet.

Auch die Museumspädagogen im jüdischen Museum waren nett und haben sich sehr bemüht, uns alles gut zu verdeutlichen. Sie waren immer höflich und zuvorkommend, wenn wir etwas hinterfragt haben. Wir hatten bei diesem Ausflug sehr viel Spaß und uns hat der Aufenthalt dort gefallen.

Die anderen Klassen des Jahrgangs 7 haben diese außerschulischen Lernorte ebenfalls besucht.

Text: Jana G., Klasse 7a
Fotos: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Besuch der Autostadt Wolfsburg

Am Donnerstag, den 26.11.2015, ist der ganze 7. Jahrgang nach Wolfsburg in die Autostadt gefahren. Die Schüler konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen. Nach den Workshops hatten sie die Möglichkeit die Autostadt selbstständig erkunden.

Workshop „Mobitrack“

Bei diesem Workshop konnten wir die Autostadt mit einer Rallye selbst erkunden. Es gab verschiedene Aufgaben und lustige Rätsel, die wir beantworten mussten. Eines der teuersten Autos haben wir auch gesehen, es hat 1,7 Millionen Euro gekostet.

Text: Anika und Margarita 7a

Workshop „ Praktisch bionisch“

Wir haben uns 2 Filme angeschaut, in dem gezeiht wurde, wie man mit verschiedenen Konstruktionen ein Ei aus großer Höhe fallen lassen kann, ohne dass es zerplatzt. Dann hat uns unser Betreuer ein Ei gegeben und wir sollten versuchen, es zu zerdrücken.

Das hat nicht geklappt, nur wenn man auf einen Punkt viel Druck gemacht hat.

Danach bekamen wir verschiedenen Materialien: Pappe, Heißkleber und eine Leiste zum Knicken, um eine stabile Brücke zu bauen. Danach, als wir fertig waren, sollten wir uns darauf setzen. Unsere ist leider eingebrochen.

Es hat trotzdem Spaß gemacht.

Text: Sophie 7c

Workshop „ Autodesign“

Zuerst haben wir uns Autos im Zeit- Haus angeschaut und durften sie fotografieren. Danach sind wir in die Werkstatt gegangen, um unser Traumauto zu designen: Dafür mussten wir eine Zeichnung anfertigen, Stirodrit aufeinanderkleben und dann die Kanten glätten.

Im Folgenden haben wir warmes Plastelin darüber gegeben und es geglättet. Zuletzt wurden Räder an unser Modell befestigt und es mit Türen und Fenstern verziert.

Text: Luca 7c

Workshop „ Gesund und Lecker“

Wir haben mit Henry, Enza und Jan ein 3- Gänge Menü gekocht. Es gab als Vorspeise ein Pilzsuppe, die Hauptspeise waren Nudeln mit Tomatensoße (eine vegetarische und eine mit Hackfleisch) und als Nachspeise Pancakes mit roter Grütze.

Allen 24 Schülern hat es geschmeckt und Spaß gemacht.

Text: Jana und Franziska 7a
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2015/16

WPK-Hauswirtschaft: Lehrküchen werden eingeweiht

Die neue Schulküche darf genutzt werden!

Die beiden Hauswirtschaft WPKs in JG 7 und JG 9 können seit Mitte des ersten Halbjahres die neue Schulküche nutzen.

Im WPK 7 wurden z. B. Quarkspeisen, Bruschetta und auch Muffins zubereitet.

Alle Schüler haben viel Spaß bei der Zubereitung der Speisen und geben sich dabei sehr viel Mühe.

Text: Nesime, Klasse 7a
Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Zumba tanzen

Der 7. Jahrgang tanzt Zumba

Am Dienstag, dem 3.11.2015 hat uns Frau Wehrmann das Zumba tanzen, in den letzten beiden Stunden beigebracht. Viele Lieder waren modern und die meisten waren extra für das Zumbatanzen ausgelegt.

Der ganze 7. Jahrgang hat am lustigen Zumbatanzen teilgenommen. Viele Lehrer haben auch mitgemacht.

Manche denken, dass Zumbatanzen einfach ist, dabei ist es sehr anstrengend.

Zumba ist sehr anstrengend, weil man sich schnell bewegen muss. Die Stunden am Dienstag waren sehr abwechslungsreich.

Text: Lea und Cilia (7a)
Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Physik für helle Köpfe

Am 5.11.2015 war die 4a der St. Michael Schule bei uns an der IGS Salzgitter zu Besuch. Wir haben gemeinsam Experimente mit Licht, Farben und Spiegeln gemacht.

Einige Schüler des 7. Und 8. Jahrgangs haben den Grundschülern geholfen und Frau Gebhardt und Frau Vogler haben das Projekt betreut.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Text: Nora und Vanessa (7e)
Fotos: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Entspannungstechniken

Der 7. Jahrgang entspannt sich – Entspannungstechniken

Kurz vor den Herbstferien war eine Expertin, Fr. Szymoniak, zu Gast, die uns Entspannungstechniken gezeigt hat, da viele Schüler oft gestresst sind. Als erstes haben wir eine Meditation gemacht, bei der wir unsere Augen geschlossen haben und uns auf unseren Atem konzentrieren sollten. Wir sollten sagen, wo man den Atem am meisten gespürt hat. Danach haben wir eine progressive Muskelentspannung gemacht. Dabei sollten wir, wenn wir einatmen, die Arme anspannen und Fäuste machen und beim Ausatmen wieder locker lassen. Als nächstes haben wir kurz eine Klopftechnik besprochen. Diese heißt EFT und soll ebenfalls entspannen. Man klopft dabei auf das Brustbein, weil an dieser Stelle unseres Körpers ein Energiefeld liegen soll, das beim Klopfen Entspannung auslöst. Wir haben auch noch eine Gehmeditation gemacht, bei der man sich nur aufs Gehen und Atmen konzentriert.

In der nächsten Übung sollten wir ein Nasenloch zuhalten, atmen und anschließend wechseln. Dies soll gegen Kopfschmerzen helfen. Die letzte Technik bestand darin, mit den Armen zu schlagen wie Vögel und dabei immer schneller zu werden, bis schließlich auch die Beine mit bewegt werden. Wichtig ist aber, dass nicht jede Methode bei jedem Menschen für Entspannung sorgt. Man sollte verschiedene Übungen ausprobieren und eine passende Entspannungstechnik für sich selbst finden.

Text: Cilia Lehrmann und Franziska Schneider, Klasse 7a
Fotos: Yvonne Kreth

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Dem Sehsinn auf der Spur

Dem Sehsinn auf der Spur…

In der letzten Woche vor den Herbstferien hat der 7. Jahrgang Schweineaugen seziert. Vier Kinder haben an einem Tisch gearbeitet. Sie hatten ein Skalpell Handschuhe, eine Petrischale und das Schweineauge.

Einer der Gruppe zog sich Handschuhe an und nahm sich vorsichtig das Skalpell. Als erstes betrachteten die Schüler das Auge von außen genau und schnitten das überflüssige Fleisch weg. Danach schnitten sie das Auge von hinten mit dem Skalpell auf. Dabei musste die Gruppe darauf achten, nicht die Linse zu treffen. Das Ziel war die Linse herauszuschneiden. Beim Zerschneiden des Auges lief eine farblose, zähflüssige Flüssigkeit heraus. Vorsichtig holten die Schüler die Linse mit dem Skalpell heraus und legte sie auf ein Stück Zeitungspapier. Dadurch konnten sie die vergrößernde Wirkung der Linse erkennen.

In dieser Unterrichtsstunde konnten wir vieles aus unserer Unterrichtseinheit über das Auge wiederentdecken.

Wir bedanken uns bei der Fleischerei Brandes in Vallstedt für die Bereitstellung der Augen.

Text: Andrijana Jankov und Semira Michael (7b)
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Besuch der Wasserski-Anlage

Am Dienstag, den 15.9.15 war der Aktionstag des 7. Jahrgangs. Eine der vier Aktionen fand an der Wasserski-Anlage am Salzgittersee statt.

Nachdem die 30 Schülerinnen und Schüler mit Neoprenanzügen ausgestattet wurden, mussten sie sich zunächst mit den Regeln dieser Sportart auseinandersetzen. Danach ging es an den Strand, wo sich alle aufwärmen mussten, indem sie am Wasser auf- und abliefen. Außerdem lernte man, wie man auf Wasserskiern beim Start richtig „sitzt“.

Dann ging es auch endlich los! Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durfte eine Stunde fahren. Trotz vieler Stürze hat es allen sehr viel Spaß gemacht und sie würden es auf jeden Fall wieder machen und auch weiterempfehlen.

Text: Lea Kielgas, Finja Ryl, Leonie Seuß (7c)
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2015/16

5. Jahrgang: Kennenlerntage

Wir sind ein „Klasse(n)“- Team! – Kennenlerntag für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Zur Festigung der Klassengemeinschaft haben die 5.Klassen einen Vormittag in dem Kinder- und Jugendtreff Graffiti bzw. in der Amselstiegsporthalle verbracht.

Bei erlebnispädagogischen Spielen und Übungen entwickelten die Schüler/- innen gemeinsam Strategien, lernten aufeinander Rücksicht zu nehmen, Vertrauen aufzubauen und auch die Schwächeren in die Gemeinschaft zu integrieren. Manche von ihnen machten die Erfahrung, auch an sich selbst neue Seiten zu entdecken. Auch die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde ausprobiert, erlebt und reflektiert. Die Schüler/-innen sollen dadurch spüren: „Gemeinschaft ist was Tolles – hier kann ich mich sicher, gut aufgehoben und geborgen fühlen, wenn ich bereit bin, auch meinen Beitrag zu leisten.”

Zur Fotogalerie 2015/16

Fotos: Bernadeta Miczka
Text: IGS Salzgitter

7. Jahrgang: Zu Gast beim VfL Wolfsburg

Am 15.09.2015 haben wir einen Ausflug zum VfL Wolfsburg gemacht. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die anschließend die Stationen getauscht haben. Die eine hat erst Fotos zum Thema „Erfolg und Misserfolg“ gemacht und sie dann in eine Comicvorlage eingefügt, um sie zu verändern. Dabei wurde mit Tablets gearbeitet.

Die andere Gruppe hat sich in der Zeit die Fußballwelt angeguckt und dort einige interaktive Spiele und sogar Videoaufnahmen gemacht. Jeder Schüler tauchte in eine Traumwelt ein, in der er oder sie Spieler einer Erfolgsmannschaft des VfL war. In der Fußballwelt konnte man dann seine eigene Autogrammkarte drucken. Außerdem konnte man auch Elfmeter schießen, Dribbeltricks lernen, FIFA 15 auf der X-BOX spielen, SKY-Moderator sein und noch vieles mehr.

Einige von uns hatten sogar das Glück, die Profimannschaft des VfL zu sehen, die am gleichen Abend noch ein Champions League-Spiel hatten.

Text und Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2015/16

7. Jahrgang: Aktionstag “Bowlen”

Aktionstag Vorhaben Fitness und Gesundheit „Bowling“

Am 15.9.2015 hatte der 7. Jahrgang ihren Aktionstag zum Vorhaben. Um 9.30 Uhr sind wir zu Tom´s Bowlingscenter losgegangen. Wir haben ein paar schöne Stunden dort verbracht.

Am Anfang hat uns ein Mitarbeiter eine kurze Einführung für die Bowlingbahn gegeben. Wir konnten die ganze Zeit bowlen, was echt cool war. Als wir dann fertig waren, haben wie unsere Schuhe weggebracht und damit war der Aktionstag wieder zu Ende.

In Großen und Ganzen war der Tag in Tom´s Bowlingcenter total schön.

Text: Laura und Nell 7e
Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2015/16

IGS Salzgitter