w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Schuljahr 2016/17

Jahrgang 9: Schülerpraktikum

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs absolvierten im Rahmen des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik in der Zeit vom 13. März bis zum 1. April ihr Betriebspraktikum. Viele von ihnen hatten sich schon in den Monaten vorher bei Betrieben im Raum Salzgitter und auch überregional um einen Praktikumsplatz beworben.

So vielfältig die Interessen der Schülerinnen und Schüler waren, so vielfältig waren auch die Betriebe und die Einsatz- und Erfahrungsbereiche, in denen gearbeitet werden konnte und musste. Hier gab es sowohl den Aus- und Einbau von Traktormotoren, das Pflegen der Regale in einem Drogeriemarkt, Streifefahren mit der Polizei als auch die Pflege alter Menschen, das Schreiben von Artikeln für eine Zeitung oder die Zubereitung des Mittagessens im Kinderhort. Eine weitere Aufzählung fände kein Ende.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit, in echte Arbeitsvorgänge einzutauchen, sich in Arbeitsteams und betriebliche Hierarchien einzufügen und manchmal auch um zu lernen, einen Arbeitstag mit seinen interessanten und auch zuweilen monotonen Aspekten durchzustehen. Die Tutorenteams besuchten alle Praktikantinnen und Praktikanten in ihren Betrieben oder anderen Einsatzorten.

Es gab sehr viele positive Rückmeldungen seitens der Betriebe zu den Schülerinnen und Schüler der IGS, ihrer Einsatzbereitschaft und Initiative und ihren Umgangsformen. In den Portfolios, die zum Ende des Praktikums erstellt sein mussten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Eindrücke und Erfahrungen beschreiben und sich gegebenenfalls auch kritisch zu ihrer Praktikumszeit äußern. Insgesamt lässt sich auch für den jetzigen Jahrgang 9 eine sehr positive Bilanz ziehen. Ohne die Bereitschaft vieler Betriebe Praktikantinnen und Praktikanten aufzunehmen könnte ein Schülerbetriebspraktikum mit seinem hohen Stellenwert in der schulischen Ausbildung nicht angeboten werden.

Wir möchten uns dafür herzlich bedanken.

Text: Ulrich Borns, Jahrgang 9

6. Jahrgang: Besuch des Phaeno in Wolfsburg

Der ganze Jahrgang besuchte im Rahmen des Vorhabens Wasser das phaeno in Wolfsburg. Die Schülerinnen und Schüler hatten merklich Spaß….

7. Jahrgang: Sonne, Sand und Fruchtcocktails

Am 20.06.2017 ging es für die Klasse 7e nach Braunschweig. Die große Spielwiese im Bürgerpark lud zunächst dazu ein, den Teamgeist zu stärken und sich vom Schulalltag der letzten Wochen zu erholen. Eine Herausforderung war es zum Beispiel, in Kleingruppen einen Wasserbecher auf einem Handtuch zu transportieren. Ruhige Hände und gezielte Absprachen im Team waren gefragt. Wenn der Becher dann doch runterfiel, war das bei der Wärme eine willkommene Abkühlung.

Hungrig und durstig ging es im Anschluss auf das nahe gelegene Soldekk – einer Strandbar über den Dächern der Braunschweiger Innenstadt. Dort warteten bereits der Küchenchef Willi und der Barkeeper Alex auf die Schüler. Eine Gruppe bekam einen kleinen Einsteigerkurs für Barkeeper und jeder durfte unter Anweisung und nach eigenem Geschmack verschiedene Säfte zusammen mixen. So konnte jeder seinen eigenen Cocktail kreieren.

In der Zwischenzeit bekam die andere Gruppe eine Einweisung in der Küche. Zunächst wurden die Hygienevorschriften beachtet, bevor es an die Zubereitung ging. In Teamarbeit wurden dann leckere Salate und Sandwiches für alle zubereitet. Nach getaner Arbeit wurde gemeinsam auf der Soldekk-Dachterrasse in gemütlicher Atmosphäre gegessen und Fruchtcocktails geschlürft.

Zur Fotogalerie 2016/17

Text und Fotos: Daniela Thiel

6. Jahrgang: Vorhaben Wasser

Die Schülerinnen und Schüler haben bei unserem Vorhaben Wasser alles rund um das Lebenselexir kennen gelernt. Sie stellten einen natürlichen Wasserfilter her, um auch schwierige Situationen in der Natur zu bewältigen. Außerdem arbeiteten sie gemeinsam an einem Floß, welches im Salzgittersee auf dessen Tauglichkeit überprüft wurde.

Zur Fotogalerie 2016/17

Text und Fotos: Steffen Kuhz

8. Jahrgang: Technik-Tage

Techniktage an der IGS Salzgitter

An dem Techniktag waren wir im Warmwalzwerk der Salzgitter AG. Da hat man gesehen, wie aus einer Bramme (ein Stahlblock) dünner Stahl hergestellt und aufgerollt wird, zum Beispiel für eine Motorhaube. Danach waren wir in der Ausbildungswerkstatt. Dort haben wir einen „Regenbogen“ gebaut. Die Auszubildenden haben uns gezeigt, wie man lötet.

Text: Leon Zöfelt, 8b
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2016/17

8. Jahrgang: Eltern stellen ihre Berufe vor

Einige Eltern des 8. Jahrgangs haben ihre Berufe vorgestellt. Dies fand an zwei Freitagen in der Aula statt. Es wurden Berufe vorgestellt wie zum Beispiel Krankenpfleger/in oder Justizvollzugsbeamte/r. Alle haben gespannt zugehört und es wurden viele Fragen von den Schülern gestellt.

Des Weiteren konnte man mehr Auskunft über bestimmte Arbeitswelten oder tägliche Abläufe erhalten.

Text: Lucy/Cilia 8a
Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2016/17

Känguru-Wettbewerb

Für die Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 besteht seit einigen Jahren an der IGS Salzgitter die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilzunehmen.

Weit über 850.000 Schülerinnen und Schüler aus über 10900 Schulen haben sich dieses Jahr bei dem Wettbewerb angemeldet.

Von der IGS Salzgitter haben am 16. März 65 Schüler der Jahrgänge 5-8 in zwei Stunden knifflige und verzwickte Mathematikaufgaben gelöst und warten nun gespannt auf die Ergebnisse.

Text und Fotos: IGS Salzgitter

8. Jahrgang: MINT- Master Schulquiz

MINT- Master Schulquiz

Wir, von der IGS Salzgitter aus der 8c, freuen uns über den Sieg beim Quiz. Unser Team bestand aus schnellen Lesern und Technik und NW – Schlaumeiern.

Durch diesen kleinen Vorteil hatten wir auch ein paar Chancen mehr.

Jedoch war da noch die starke Konkurrenz, nämlich die Mitschüler aus unserem Jahrgang. Ein Dank geht auch an unsere NW- Lehrer und AWT- Lehrer, ohne sie hätten wir es nicht geschafft.

Text: Justin R., Lucas G., Manuel S., Sercan Ö.
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2016/17

8. Jahrgang: Autor Wolfgang Korn liest

Autor Wolfgang Korn liest für die 8-Klässler

Am 17.1. war Wolfgang Korn bei uns im 8. Jahrgang zu Besuch, um sein Buch “Die Weltreise einer roten Fleeceweste” vorzustellen. Zunächst einmal erzählte er, wie er auf die Geschichte gekommen war. Sein Buch handelt nämlich von dem Produktionsweg der Weste, d.h. wie der Stoff produziert wird bis hin zum Zusammennähen durch bangladeschische Arbeiterinnen. Herr Korn berichtete auch viel über seine eigenen Reisen sowie über die katastrophalen Arbeitsbedingungen der Näherinnen im asiatischen Raum.

Nachdem die Fleeceweste von einem Europäer in den Altkleidercontainer geworfen wird, landet sie schließlich für umgerechnet 2€ im Besitz eines afrikanischen Flüchtlings, der kurz darauf die lange Reise nach Europa antritt. Auf diese amüsante Art brachte uns Herr Korn die Bedeutung des Begriffs “Globalisierung” bei. Am Ende durften wir noch einen kleinen Film über den Roman sehen, der von Schülern umgesetzt wurde.

(Sophie Blattmann und Lea Kielgas, Kl. 8c)

10. Jahrgang: Das andere Leben – eine Kindheit im Holocaust

Im Rahmen der Bildungsinitiative „Das andere Leben“ gastierte am 22.11.2016 eine Lesung über eine Kindheit im Holocaust. Der bekannte Schauspieler Thomas Dachinger gab unseren Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs eine Einführung, bevor er die Lesung begann. Innerhalb von 90 Minuten schilderte er die Geschichte des Juden Solly Gnaor, der im Alter von 13 Jahren 1944 in das KZ Dachau deportiert wurde. Er überlebte das Lager und schwieg fast sein gesamtes Leben lang über diese Zeit, in der die Nationalsozialisten versuchten, ihn durch Arbeit, Unterernährung und Gewalt zu töten. Erst jetzt erzählt er über seine Jugend im KZ. Die ihm ein anderes Leben ist.

Begleitet wurde Dachingers Lesung von Wolfgang Lackerschmid am Vibraphon.

Die Lesung wirkte auf die Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich und bereichert das Wissen, dass sie im Fach Gesellschaftslehre über den Nationalsozialismus gelernt haben. Neben der Lesung verstärkt der Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen den Eindruck, was „Vernichtungskrieg“ und „Vernichtung durch Arbeit“ wirklich für die Opfer des Nationalsozialismus bedeutet haben.

Wir danken Thomas Darchinger und Wolfgang Lackerschmid sowie ihrem Team für die einzigartige Gelegenheit, an der Lesung teilnehmen zu können.

8. Jahrgang: 1. Online-Rechentag

Mathewettbewerb – Rechnen im Alltag

Unsere Klasse, die 8b der IGS Salzgitter, hat an einem Mathewettbewerb der Stiftung Rechnen teilgenommen. In dem Wettbewerb ging es darum, dass Mathe uns ganz oft im Alltag begegnet. Von über 400 Fragen, wurden 5 Aufgaben ausgesucht, die Matheprofis und Alltagshelden gelöst haben. Zu den Matheprofis des 1. Online-Rechentag gehörte unteranderem der berühmte Dor Fuchs. Man durfte pro Klasse 8 Fragen einreichen. Unsere Klasse hat neben 5 weiteren Klassen einen der Preise gewonnen. Dieses war unsere Frage: Wie viel Geld wird dadurch verschwendet, dass das Kaugummis (in der Schule) nach kurzer Zeit wieder ausgespuckt werden müssen? Es wurden noch 4 weitere Fragen beantwortet.

Den Film dazu kann man unter folgendem Link abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=PVNCcL1umTc

Wir und unsere Lehrkräfte haben sich sehr über den Gewinn gefreut.

Macht nächstes Mal mit, das macht sehr viel Spaß!

Text: Andrijana Jankov, Norman Neu und Leon Zöfelt, 8b
Foto: IGS Salzgitter

Die Klasse 5d unterstützt das Tierheim Salzgitter

Sie heißen Schorsch, Dieta und Krümel – die Samtpfoten und Fellnasen sind Tierheim-Tiere und leben derzeit im Tierheim Salzgitter. Um ihnen den Aufenthalt in fremder Umgebung so angenehm wie möglich zu machen, unterstützen die Schüler der Klasse 5d der IGS Salzgitter in diesem Jahr eine Weihnachtsbaum-Aktion zu Gunsten des Tierheims.

Bei der Aktion werden im Futterhaus in Salzgitter-Bad selbstgestaltete Wunschkarten der Tierheimbewohner an einen Weihnachtsbaum gehangen. Alle Besucher, die die Aktion unterstützen möchten, können die Wünsche jedes einzelnen Tieres erfüllen. Dringend benötigtes Spezialfutter ist ebenso wichtig wie Rückzugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Kuschelhöhlen.

Die Weihnachtsbaum-Aktion startete am 28. November und endet am Heiligabend.

Text und Fotos: Kozlowski

Zur Fotogalerie 2016/17

6. Jahrgang: Plakate über Lieblingsstars

Englischprojekt Jahrgang 6 – Plakate über Lieblingsstar

Wir Kinder aus der 6c und 6d haben im Englischunterricht Plakate über unsere Lieblingsstars vorgestellt. Wir haben Informationen über diese gesammelt und darüber auf Englisch erzählt. Wir hatten viel Spaß die Plakate zu gestalten. Wir konnten uns aussuchen, ob wir unsere Präsentation alleine oder zu zweit machen wollten.

Text: Jolie Fürch (6c), Moritz Weisz (6c), Tillmann Gross (6d) und Lia Schmitz (6d)
Fotos: Jahrgang 6

8. Jahrgang: Planspiel Sucht

Planspiel in der Beratungsstelle Salto

Am Freitag, dem 4.11.2016 waren wir bei der Drogenberatungsstelle Salto. Als erstes haben wir geguckt, nach was die meisten Menschen süchtig sind. Danach haben wir zusammen den Weg zur Sucht besprochen.

Erster Konsum à positive Bewertung à weiterer Konsum àGewöhnung à Missbrauch à Psychische Abhängigkeit à körperliche Abhängigkeit

Dann sind wir in unsere Planspielgruppen gegangen. Wir bekamen einen Steckbrief über eine Person, die in einer Abhängigkeit ist. Als nächstes sind wir zur Polizei gegangen und haben ein Verhör durchgespielt. Nachdem wir damit fertig waren, sind wir zurückgegangen und haben eine Suchtberatung in der Rolle des Betroffenen gemacht.

Am Ende haben die verschiedenen Gruppen von ihren Erfahrungen und Ergebnissen berichtet.

Text: Imke Gutzmann, 8b
Fotos: IGS Salzgitter

Zur Fotogalerie 2016/17

7. Jahrgang: Marsmissionen

Wieso ist der Mars rot? Wie lange kann man da ohne Weltraumanzug leben und wann starten die ersten Menschen zum Mars? Solche und andere Fragen beantwortete Herr Dipl.-Ing. Björn Kletz, ein Mitarbeiter des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt den Schülern des 7. Jahrgangs.

Herr Kletz hielt einen Vortrag über die nächste Marsmission des DLR „InSight“, welche voraussichtlich im Mai 2018 zum Mars startet. Auch stellte Herr Kletz die letzten Marsmissionen und die dort „ausgesetzten“ Roboter vor.
Weitere Informationen:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-17092/#/gallery/22321

http://www.dlr.de/irs/desktopdefault.aspx/tabid-11070/

Text: Lina Gudd
Fotos: Jahrgang 7

Zur Fotogalerie 2016/17

8. Jahrgang: Vollendung der Wandbilder

Vollendung der Wandbilder

Was lange währt, wird endlich gut. Zwei der drei Wandbilder des ehemaligen Kunst WPK’s 8 wurden abgegeben und werden derzeit mit viel Eifer von dem diesjährigen Kunst WPK fertiggestellt. Die Schüler des WPK’s haben sich in die Rasterverfahren zur Vergrößerung der Bilder und der Orientierung auf der Wand eingearbeitet. Auch den Farbkreis haben die Schüler wiederholt, um auch wirklich alle Farben richtig anzumischen. Trotz des Respekts vor dem großen Format gehen die Arbeiten schnell voran und sind wahrscheinlich zu Weihnachten vollendet.

Ein großes Lob gilt außerdem den Schülern, die über die Laufzeit des WPK’s 8 hinaus an den Bildern gearbeitet haben, bzw. noch immer in der Mittagspause arbeiten. Viele Schüler und Lehrer beobachten fasziniert die Entstehung der Bilder. Ein weiterer Dank gilt an dieser Stelle auch all den zahlreichen freiwilligen Helfern und ganz besonders den Hausmeistern.

Text und Fotos: Lina Gudd

Zur Fotogalerie 2016/17

10. Jahrgang: Abschlussfahrt nach Köln

Wir, die Klasse 10a, waren vom 25.09 – 30.09.2016 auf unserer Abschlussfahrt in Köln.

Nachdem wir am Montag im Hostel angekommen waren, konnten wir die Stadt erkunden. Am Dienstag haben wir an einer Altstadtführung teilgenommen. Als diese beendet war, hatten wir etwas Freizeit und besuchten anschließend das Schokoladenmuseum. Mittwoch frühstückten wir gemeinsam um daraufhin mit der Straßenbahn zu den MMC Filmstudios zu fahren, wo wir Filmsets und Studios besichtigen durften. Am Donnerstag fuhren wir früh zum Phantasialand los, dort hatten wir eine Menge Spaß. Am letzten Tag der Abschlussfahrt packten wir in Ruhe unsere Sachen um anschließend die Rückfahrt anzutreten. Uns hat die Abschlussfahrt sehr gefallen, weil unsere Klassengemeinschaft dadurch gestärkt wurde.

Text: Celine Neumann, Tufan Otlamaz und Robin Mattick
Foto: Klasse 10a

10. Jahrgang: Abschlussfahrt nach London

Wer kennt sie nicht? Die große Stadt London, mit ihren roten Bussen und ihren roten Telefonzellen, die auf den Straßen verteilt sind. Diese durften die Klassen 10d und 10e persönlich auf ihrer Abschlussfahrt vom 26.09. – 01.10.2016 kennen lernen. Doch dafür mussten wir einen kleinen Preis zahlen: eine 15-stündige Busfahrt. Diese war jedoch gut zu überstehen, denn der Bus war gefüllt mit fröhlichen Schülern, die die ganze Zeit über gesungen haben, unseren Lehrern und unserem tollen Busfahrer, Stanley, dem wir auch die lustige Busfahrt zu verdanken haben. Jeden Tag gab es ein anderes Programm – doch das größte Ziel für viele war es, so viel Geld wie nur möglich auszugeben J. Denn neben den Sehenswürdigkeiten, die durch kleine Informations-Präsentationen der Schüler veranschaulicht wurden, hatte London viele Geschäfte zu bieten.

Am Dienstag wurden wir während einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit englischsprachigem Reiseführer in unserem Reisebus durch die Stadt Londons gefahren. Dabei wurden uns viele Geschichten aus der damaligen Zeit erzählt, wie zum Beispiel die Geschichte über „The Great Fire of London“. Im Anschluss an die Stadtrundfahrt durften wir Schülerinnen und Schüler auf der Oxford Street unser gespartes Geld ausgeben – auf diesen Tag hatten wir lange gewartet. Die belebten Straßen sowie die zahlreichen Einkaufspassagen ließen einen tollen Eindruck zurück. Hin und wieder fuhr auch ein roter Bus an uns vorbei. Nachdem die Geldbörsen genug gelitten hatten, machten wir uns weiter auf den Weg zur Erkundungstour. Unter anderem wurde auch der Buckingham Palace von außen besichtigt.

Am Mittwoch verschlug es uns zum London Eye, eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons, worauf sich schon viele von uns gefreut hatten. Die Sicht in den Gondeln war atemberaubend. Nach der Fahrt mit dem London Eye wurden noch weitere bekannte Orte wie der Elizabeth Tower, für uns bekannt als Big Ben, und die Westminster Abbey besucht. Und als genüge dies nicht, wurden wir anschließend in das London Dungeon geleitet, was uns noch mehr Nervenkitzel bereitete. Als letztes Ereignis des Tages fuhren unsere beiden Klassen mit der U-Bahn zum Camden Market. Ein kleiner Markt mit vielen tollen Läden und Ständen.

Am Donnerstag unternahmen wir eine Wanderung durch Greenwich. Greenwich ist der Ort, den wir alle aus unseren Englischbüchern kennen. Es war schön, die Thomas Tallis School zu sehen, durch den Greenwich Park zu spazieren, vorbei am Royal Observatory und dem Null-Meridian hin zur Cutty Sark, einem alten Wollklipper, der früher für Handelszwecke genutzt wurde. Das Schiff brannte einmal fast vollständig ab, weshalb es erneuert werden musste. Auch dort machten wir ein Klassenfoto, bevor wir den Greenwich Foot Tunnel, der unter der Themse hinüber zur Isle of Dogs führt, passierten. Anschließend fuhren wir zum Tower of London, von wo aus wir unsere Erkundungstour durch den Stadtbezirk Brick Lane starteten. Der Bezirk ist für seine Straßenkunst bekannt – überall sieht man bunte Graffiti und Zeichnungen. Nach einem zweistündigen Fußmarsch zog es uns Schülerinnen und Schüler wieder in Richtung Oxford Street, wo wir die letzten Einkäufe erledigen wollten. Es gab noch so viele Angebote, die darauf warteten, von uns entdeckt zu werden.

Am Freitag mussten wir alle, schweren Herzens, um 10 Uhr morgens unsere Hotelzimmer räumen und das Gepäck zum Bus bringen. Von da an stand uns der Bus bis zur Heimfahrt nicht mehr zur Verfügung, weshalb wir erneut die Metro nutzten. Ein letztes Mal erkundeten wir London, sahen sogar die Tower Bridge in geöffnetem Zustand und schossen noch viele schöne Gemeinschaftsfotos. Schließlich machten wir uns zurück auf den Weg zu unserem Bus, in dem Stanley bereits auf uns wartete, und gegen 19 Uhr hieß es „Auf nach Salzgitter“.

Die Abschlussfahrt nach London war eines der schönsten Erlebnisse unserer bisherigen Schulzeit. Wir danken unseren tollen Lehrern, dass sie diese Klassenfahrt mit uns unternommen haben und unserem tollen Busfahrer Stanley, der uns mit viel Humor die ganze Zeit begleitet und uns überall in London hingefahren hat. Er war der beste Busfahrer, den wir bis jetzt auf unseren drei Klassenfahrten hatten. Die Klassengemeinschaft brachte die Fahrt noch ein ganzes Stück näher zusammen, da wir alle gemeinsam schöne Momente erlebt und Erinnerungen gesammelt haben, an die wir hoffentlich immer denken werden.

Text: Berkan Karatas & Hanna Gatzki, Klasse 10d
Fotos: Jahrgang 10

Zur Fotogalerie 2016/17

7. Jahrgang: Aktionstag „Ernährung, Fitness & Gesundheit“

Am 28.09.2016 fand der Aktionstag des 7. Jahrgangs im Rahmen des Vorhabens „Ernährung, Fitness & Gesundheit“ statt. Es gab verschiedene Aktionen: Tennis, Klettern, Disc-Golf, Fun & Action, Bowling und Gesunde Ernährung.

Tennis fand bei den Tennisplätzen des TSV Salzgitter statt. Dort wurden den Schülern die Grundlagen des Tennis beigebracht und sie wurden anschließend in drei Gruppen aufgeteilt. Dann spielten die Teams gegeneinander und am Ende konnte man sich selbst beschäftigen und weiter üben. Diese Aktion wurde von Herrn Aupperle geleitet.

Das Klettern fand in Braunschweig statt. Dort wurde eine kurze Einführung gegeben bevor die Schüler dann mit einem Gurt gesichert wurden. Man konnte mehrere Parcours erklettern, z.B. die Chaosbrücke. Diese Aktion wurde von Herrn Hoffmann und Frau Kheder geleitet.

Bowling wurde in „Toms Bowling“ am Kino gespielt. Die Teilnehmer liefen zu Fuß dorthin und wieder zurück. Die Schüler haben 2 ½ Stunden gebowlt. Das Bowling wurde von Frau Hoffmann und Herrn Bollmann angeboten. Die Aktion „Gesunde Ernährung“ fand in der Schule im Klassenraum der 7b statt. Dort schauten die Schüler unter anderem einen Film zum Thema und stellten selbst Quark her. Herr Herrmann leitete diese Aktion.

Eine Schülergruppe wanderte mit Frisbees bepackt zum Salzgittersee zur Discgolf-Anlage. Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf gingen die Schüler in Kleingruppen die einzelnen Bahnen ab. Ziel war es, am Ende möglichst wenige Würfe zu haben. Da es an dem Tag windig war, war es nicht immer einfach. Fun & Action konnten die Schüler unter der Leitung von Frau Schlesag in der Sporthalle erleben. Bei verschiedenen Übungen und Spielen konnten sie sich ausprobieren und ihre Fitness austesten. Zum Schluss stand auch ein Fußballspiel auf dem Programm.

Text: Nico Pancratius
Fotos: Jahrgang 7

Zur Fotogalerie 2016/17

7Ausflug der 7d ins Dorfcafé

Am Freitag vor den Herbstferien ist die 7d mit ihren Tutoren Frau Schlesag-Banse und Herrn Bollmann nach Bleckenstedt gefahren. Dort angekommen sind wir auf eine Weide mit freilaufenden Hühnern, die wir selbst füttern durften, gegangen. Einige Schülerinnen und Schüler durften – selbstverständlich mit Helm – reiten. Danach haben wir eine Schnitzeljagd am Kanal gemacht, die am Dorfcafé endete. Nachdem wir uns mit Fruchtspießen gestärkt hatten, haben wir viele Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft gespielt.

Am Dorfcafé haben wir viele Tiere kennengelernt, unter anderem Laufenten wie Pingo oder das Schwein Eberhart.

Nach einem aufregenden und spannenden Tag sind wir glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Der Tag wurde von einigen Schülerinnen und Schülern im Vorfeld geplant, und es wurde von allen etwas zu dem tollen Tag beigetragen.

Text: Karen Schröder
Fotos: Klasse 7d

Zur Fotogalerie 2016/17

5. Jahrgang: Besuch der Stadtbibliothek

Zu Beginn des Schuljahres stand für unsere neuen 5. Klassen der IGS ein Besuch in der Stadtbücherei auf dem Plan. In Begleitung ihrer Tutoren und Fachlehrer machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Weg.

Wir wurden herzlich empfangen und in die oberste Etage der Bücherei geleitet. Dort wurde uns zunächst noch einmal der Aufbau der Bücherei erklärt. Anhand verschiedener Beispiele lernten die Schülerinnen und Schüler im Spiel „Wer wird Biblionär?“, wie sie ein bestimmtes Buch in der Bücherei finden können. Das Spiel bereitete den Kindern sichtbar Freude und sie konnten sogar kleine Preise gewinnen. Anschließend ging es in Kleingruppen auf Bücherjagd.

Wer noch keinen eigenen Bibliotheksausweis besaß, konnte sich an diesem Tag einen ausstellen lassen, um zukünftig regelmäßig Bücher, Filme, CDs und sogar Spiele ausleihen zu können.

Es wurde ebenfalls die Möglichkeit vorgestellt, sich für den Unterricht Bücherkisten zu einem bestimmten Thema zusammenstellen zu lassen, um sie im Unterricht verwenden zu können.

Einige Wochen nach unserem Besuch in der Stadtbibliothek erhielten wir in der IGS Salzgitter Besuch von der Stadtbibliothek. Den Schülerinnen und Schülern wurde der Lesewettbewerb „Antolin“, an dem der 5. und 6. Jahrgang teilnehmen, vorgestellt. Bis Mai nächsten Jahres können auf der Antolin-Website Fragen zu Büchern aus allen Bereichen beantwortet werden. Für richtige Antworten gibt es Punkte, die dem Klassenkonto gutgeschrieben werden. Der Preis für die Klasse mit den meisten Punkten ist eine Einladung zu einem Kinobesuch. Um welchen Film es sich dabei handeln wird, bleibt bis zuletzt natürlich streng geheim um die Vorfreude zu steigern! Natürlich wird in jedem Jahrgang eine Siegerklasse gekürt. Wir sind sehr gespannt auf den Verlauf und drücken fest die Daumen!

Text: Franziska Söhlke
Fotos: Dieter Hanne

Zur Fotogalerie 2016/17

7. Jahrgang: Multikulti oder Kulturfrühstück

Multikulti oder Kulturfrühstück der Klasse 7d

Am 23.09.2016 wurde Essen aus den Herkunftsländern unserer Mitschüler mitgebracht und ein gemeinsames Frühstück daraus gestaltet.

Speisen aus Brasilien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Albanien, Libanon, Polen, Italien und die Türkei waren vertreten.

Aus Brasilien gab es Torte de frango, was übersetzt Brasilianische Pizza heißt.

Die Türkei war mit Bulgursalat, Börek und Süßigkeiten vertreten.

Deutschland und Italien stellten selbstgemachten Bananenquark, Äpfel, Tomaten, Gurken, Tortellinisalat, gefüllte Teigtaschen und Brot auf den gemeinsamen Tisch.

Salamde biscuett (kalter Hund) kommt aus Rumänien.

Piroggi und Creps mit selbstgemachtem Apfelmus aus Polen.

Aus dem Libanon kam gelben Kuchen und aus Frankreich gab es Baguett und Manarons.

Auch die Getränke waren z.T. aus den unterschiedlichen Ländern.

Die mitgebrachten Speisen waren zum größten Teil selbstgemacht und haben allen sehr gut geschmeckt. Es war sehr interessant, einmal Esen aus anderen Kulturen zu probieren.

Diese Aktion wurde von 4 Mädchen der Klasse vorgeschlagen, eigenständig organisiert und alle Schüler haben zu einem gelungenen „ Kulturfrühstück“ beigetragen.

Text: Karen Schröder (7d)
Fotos: Beate Schlesag

Zur Fotogalerie 2016/17

8. Jahrgang: Besuch einer Moschee

Der Besuch in der Moschee

Am Dienstag, den 6. September 2016 besuchten wir die Moschee in Lebenstedt. Dort empfang uns pünktlich der Übersetzer für den Imam, Herr Irkan. Er sagte uns vorab, was man in einer Moschee beachten sollte, wie z. B. dass man die Schuhe vor den Gebetsräumen ausziehen soll oder eine rituelle Reinigung vorher machen sollte. Das mit der Reinigung gilt natürlich nur für die gläubigen Muslime.

Als wir den Gebetsraum betraten, fiel gleich auf, dass es zwei Etagen gab. Der Imam erklärte uns (auf türkisch), dass die Männer und Frauen „getrennt“ wurden, damit sie sich zu 100% auf den Gottesdienst konzentrieren konnten. Der Übersetzer erzählte uns auch, dass alles Materielle aus der Moschee aus der Türkei nach Deutschland gebracht wurde.

Am Ende der wirklich tollen Führung durften wir uns zusammen an einen Tisch setzen und türkische Spezialitäten essen, in der Moschee wurde nämlich extra für uns gebacken. Als der Tag zu Ende war und wir Schulschluss hatten, unterhielten wir uns noch lange über die Moschee, da es wirklich ein toller Tag war.

Zur Fotogalerie 2016/17

8. Jahrgang: IGS-Schüler besuchen Eperten in ihren Gotteshäusern

In den letzten drei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler, die jetzt den 8. Jahrgang der IGS Salzgitter besuchen, sich im Religionsunterricht mit den abrahamitischen Religionen – Christentum, Judentum und Islam – auseinandergesetzt. Um die theoretischen Hintergründe des Unterrichts besser verstehen zu können, haben die Schülerinnen und Schüler Experten in ihren Gotteshäusern besucht und sind mit ihnen in den Dialog getreten.

Bereits vor zwei Jahren, als das Projekt an der IGS Salzgitter startete, waren die Schülerinnen und Schüler in einer evangelischen und einer katholischen Kirche, die sich im direkten Schulumfeld befinden. Dort erfuhren sie besonders viel über die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der christlichen Konfessionen. Im vergangenen Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer Jüdin ins Gespräch kommen, indem sie die Synagoge in Braunschweig besuchten. Neben der neuen Synagoge Braunschweig bestaunten sie auch die alte Hornburger Synagoge im jüdischen Museum. Dabei haben die Schüler erkannt, dass es viele Parallelen zwischen dem Judentum und dem Christentum gibt.

In diesem Schuljahr nun besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Moschee in Lebenstedt und konnten dort die größte Kuppel einer Moschee in Niedersachsen bestaunen. Von dem Imam und einem Vorstandsmitglied der Gemeinde hörten die Teenager, dass der Islam auf die Tradition des Judentums und des Christentums zurückgeht. Die zahlreichen Gemeinsamkeiten zwischen dem Islam und dem Christentun (und dem Judentum) war vielen Schülerinnen und Schülern vorher nicht so bewusst.

Besonders interessant war es für die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den gelebten Glauben der Experten zu bekommen und zu erfahren, wie der Glaube in unserer Gesellschaft gelebt werden kann. Neben dem interreligiösem Dialog im Gespräch mit den Experten, nahm die Erkundung und Wahrnehmung der Gotteshäuser einen großen Raum ein. Jeder religiöse Ort wirkt anders und strahlt für die Schülerinnen und Schüler eine andere Atmosphäre aus.

Den Schülerinnen und Schüler sind die vier Besuche in dieser Projektreihe in positiver Erinnerung geblieben, da sie ihre persönlichen Fragen stellen konnten. Die Religionslehrkräfte des Jahrgangs wurden in der Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen unterstützt durch Herrn Grüter-Tappe von der Konföderation evangelischer Kirche, da die IGS Projektschule des Projekts „Religion in der Gesamtschule und Oberschule wahrnehmen und begleiten“ ist.

Text und Fotos: Nadine Vogler

9. Jahrgang: BONA-BEREIT

Im Rahmen der Berufsorientierung an der IGS Salzgitter nahmen die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in der Woche vom 15.-19. August an einem umfassenden Berufseignungstest teil.

Aufgeteilt in jeweils sechs Gruppen vormittags und sechs Gruppen nachmittags, geleitet von zwei TeamerInnen pro Gruppe, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Qualifikation u.a. in den Bereichen Kritik-, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie konnten zudem ihre Kompetenzen in Arbeitsorganisation, Problemlösungsstrategien und Präsentation in unterschiedlichen Sozialübungen wie z.B. „Robinson Crusoe“ (Entscheidungsfindung) oder „Murmelbahn“ (Konstruktion) herausarbeiten. Parallel dazu mussten unterschiedliche Tests in den Bereichen Verwaltungsarbeit und des technischen Verständnisses (gewerblich-technische Berufe) sowie ein Berufsinteressen-Fragebogen (BIF) bearbeitet werden.

Die von den TeamerInnen erstellten individuellen Beobachtungsprotokolle wurden am Freitag den Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern persönlich in Einzelgesprächen vorgestellt. Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit, sich über die Berufsberatungsangebote der Agentur für Arbeit zu informieren. Die Rückmeldungen seitens der Schüler- und Elternschaft waren sehr positiv.

Wir bedanken uns bei Bernadeta Kocot-Miczka (IGS) und Herrn Hielscher (Allianz für die Region) für die Organisation, bei Herrn Wittneben (Agentur für Arbeit) für die Berufsberatung und bei den BONA-Teams für eine für unsere Schülerinnen und Schüler produktive und erkenntnisreiche Woche.

Text und Foto: Ulrich Borns

5. Jahrgang: Kennenlerntage

Wir sind ein „Klasse(n)“- Team! – Kennenlerntag für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Zur Festigung der Klassengemeinschaft haben die 5.Klassen einen Vormittag in der Amselstiegsporthalle verbracht.

Bei erlebnispädagogischen Spielen und Übungen entwickelten die Schüler/- innen gemeinsam Strategien, lernten aufeinander Rücksicht zu nehmen, Vertrauen aufzubauen und auch die Schwächeren in die Gemeinschaft zu integrieren.

Manche von ihnen machten die Erfahrung, auch an sich selbst neue Seiten zu entdecken. Auch die Zusammenarbeit in der Gruppe wurde ausprobiert, erlebt und reflektiert. Die Schüler/-innen sollen dadurch spüren: „Gemeinschaft ist was Tolles – hier kann ich mich sicher, gut aufgehoben und geborgen fühlen, wenn ich bereit bin, auch meinen Beitrag zu leisten.”

Zur Fotogalerie 2016/17

Fotos: Bernadeta Miczka
Text: IGS Salzgitter

9. Jahrgang: Anti-Alkokol-Aktion

Aus aktuellem Anlass haben wir, die Klasse 9b eine Anti-Alkohol-Aktion gestartet.

Wir wollten eine Spendenaktion durchführen und das eingenommene Geld an die Suchtklinik „Erlengrund“ in Salzgitter-Ringelheim spenden. Dazu haben wir in einer großen Pause Hotdogs in unserer Schule verkauft.

Außerdem wollten wir den Schülern an unserer Schule an Hand von kleinen Rollenspielen zeigen, wie man mit alkoholisierten Mitschülern umgeht, die trotz Verbots Alkohol zu sich genommen haben. Diese Rollenspiele fanden in der Aula statt und konnten von den Klassen des 8. Jahrgangs angeschaut werden. Unser Ziel war es, dass die Achtklässler das Thema „Alkohol“ ernst nehmen und ihnen die negativen Seiten klar werden. Nach dieser Veranstaltung organisierten wir für die Spendenaktion einen Verkauf von Kaffee, Kuchen usw.

Am Ende dieser Aktion hatten wir eine Spendensumme von 247,83€ zusammen, die Elena und Lea im Namen der Klasse bei der Suchtklinik „Erlengrund“ abgegeben haben.

Text: Elena Eschemann
Foto: IGS Salzgitter

IGS Salzgitter