w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Schuljahr 2018/19

6. Jahrgang: Besuch der St. Paulus Kirche

Besuch der evangelischen Kirche: St. Paulus; Jahrgang 6 IGS Salzgitter

Wir haben die evangelische Kirche St. Paulus besucht. Diese Kirche hat ein paar bedeutsame Merkmale: die Deckenverglasung sieht aus wie ein Stern. Die Kirche hat ungefähr 446 Sitzplätze und ist 11,70 m hoch. Die Orgel befindet sich auf der der höherliegenden Empore. Die Kirche hat 280 Fenster und die Mauern sind ungefähr 32 cm dick. Diese Informationen haben wir mit Hilfe von Maßbändern und Heliumluftballons gemessen und gezählt. Da die Kirche noch nicht so alt ist, ist sie sehr modern. Die Kirchenerkundung hat viel Spaß gemacht, weil wir eine Rallye gemacht haben und alles selbst entdecken durften, nachdem uns Herr Brinkmann die wichtigsten Elemente der evangelischen Kirche vorgestellt hat.

Text: Hauke und Malen 6b
Fotos: Nadine Vogler

6. Jahrgang: Kirchenerkundung in der St. Josef Kirche

Wir sind in die St. Josef Kirche gegangen und haben uns in der letzten Reihe auf die Bänke gesetzt. Von dort haben wir die große Kirche auf uns wirken lassen. Anschließend haben wir Herrn Schmalstieg, dem pastoralen Mitarbeiter, Fragen gestellt.

Als erstes sind wir in den Beichtraum gegangen. Dort wurde uns erklärt, was man dort macht. Man kann seine Beichte ablegen.

An der Wand hingen Bilder von den 14 Stationen des Kreuzweges Jesu. Dieses ist typisch für eine katholische Kirche.

Wir haben auch das Taufbecken angeschaut und viel über die christliche Taufe gehört. Im Altarraum haben wir das ewige Licht gesucht. Es war rot und daneben stand der Tabernakel. Anschließend sind wir in den Vorbereitungsraum, die Sakristei, gegangen. Dort wurden uns unterschiedliche Umhänge gezeigt. Zum Schluss sind wir in die „unterirdische“ Kirche gegangen. Wenn man nur im kleinen Rahmen Gottesdienst machen möchte, geht man da hin.

Text: Cynthia und Malen (6b)
Fotos: Nadine Vogler

5. Jahrgang: ADAC-Sicherheitstraining 

 

Achtung Auto ! In der vom ADAC durchgeführten Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs auf die Besonderheiten im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Das Programm “Achtung Auto!” trägt wesentlich dazu bei, Kinder – vor allem der fünften Jahrgangsstufe – kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

Unter Anleitung eines ADAC-Moderators erlebten die Schülerinnen und Schüler Mitmach- Übungen und Demonstrationen. Durch praktische Beispiele erarbeiteten sich die jungen Verkehrsteilnehmer die Zusammenhänge von Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, um somit den wichtigen Anhalteweg von Fahrzeugen fortan besser einschätzen zu können.

Als Highlight erlebten die IGS-Schüler die Notbremsung in einem Fahrzeug. Die Kinder erhielten die Möglichkeit, als Beifahrer die Situation einer Notbremsung hautnah zu erleben. Den Schülern wurde dabei die Notwendigkeit der richtigen Sicherung im Auto vor Augen geführt.

Text und Foto: Benjamin Kozlowski

11. Jahrgang: Besuch des Landtagsabgeordneten Stefan Klein

 

Im Schuljahr 2018/2019 setzen sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit dem Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft als auch mit politischen und ökonomischen Prozessen auseinander. Dabei geht es sowohl um Herausforderungen als auch Chancen und Risiken für Arbeitnehmer in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Wirtschaft. Mit Stefan Klein, Mitglied des niedersächsischen Landtages seit 2008, hatten wir einen Politiker zu Besuch, der als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet verfügt und den Schülerinnen und Schülern berichten konnte, was die Politik tut, um die aktuellen und kommenden Herausforderungen zu meistern.

Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs entwickelten in der Vorbereitung des Besuches einen Fragenkatalog, der sowohl Fragen um Digitalisierung und Globalisierung als auch zu der gegenwärtigen Entwicklung der Stadt Salzgitter beinhaltete. Diese und andere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler an den Landtagsabgeordneten stellen. Herr Klein beantwortete die Fragen kompetent und ausführlich und ermöglichte den Anwesenden einen authentischen Einblick in die Arbeit von Politikern. Auch Herr Klein fand den Austausch sehr angenehm. „Die Fragen der Schülerinnen und Schüler waren spannend und interessant“, sagte der Landtagsabgeordnete nach seinem Besuch an der IGS.

Text: Igor Zybulevski

Foto: Stefan Klein

12. Jahrgang: Schüler bauen einen Elektromotor

 

In der Zeit von August 2018 bis Juni 2019 lernten 17 Oberstufenschüler des naturwissenschaftlichen Profils im Rahmen des Projekts “Alle reden von Elektromobilität – wir machen sie!”, wie ein Elektromotor konstruiert wird. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Ostfalia am Standort Wolfenbüttel durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben an insgesamt 10 Terminen im Seminarfach “Naturwissenschaften” in Schule und Hochschule mit den Fakultäten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau einen Elektromotor geplant, die Steuerungssoftware programmiert und anschließend selbstständig gebaut.

Am 25 Juni haben die Schüler im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung “Schüler bauen einen Elektromotor”, die in der Ostfalia stattgefunden hat, ihre funktionierenden, steuerbaren Elektromotoren vor großem Publikum vorgestellt und im Anschluss ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme von der Projektkoordinatorin Frau Bangisa überreicht bekommen.

10. Jahrgang: Ausflug nach Bergen-Belsen

 

Am 15.11.2018 sind wir zur Gedenkstätte Bergen-Belsen gefahren. Dort angekommen wurden wir von der Museumspädagogin in einen Raum geführt, in dem wir einen Vortrag über die Geschichte des KZs und dem Kriegsgefangenenlager Bergen-Belsen erhielten. Anhand von Bildern wurden uns auch die Lebensumstände, die dort herrschten, nahgebracht.  

Anschließend wurden wir in das Museum geführt, wo wir uns frei bewegen durften. In dem Museum befanden sich originale Kleidungsstücke oder sämtliche andere Utensilien. Das Museum war in mehrere Themenblöcke aufgeteilt, wie z.B. „die Befreiung“. Zu der Befreiung gab es Original-Filmaufnahmen von den britischen Alliierten. Darüber hinaus gab es noch Interviews von Zeitzeugen, die damals in Bergen-Belsen lebten. Die Interviews sind in ihrer Muttersprache aufgenommen worden, weil sie sich so besser ausdrücken konnten. 

Nach einer kurzen Pause wurden wir ein wenig über das ehemalige Gelände geführt. Obwohl auf dem Gelände keine Gebäude mehr standen, empfanden alle es doch sehr bedrückend. An dem Gedenkstein besprachen wir, was auf dem Denkmal steht und gingen weiter in das „Haus der Stille“, wo jeder, der wollte, noch ein Teelicht anzünden konnte, um an die unzähligen Toten zu erinnern. 

Text: Leon S. (10a)

10. Jahrgang: BONA-Bewerbungstraining

 

Am 24.10.2018 war Herr Kleinschmidt bei uns in der Klasse 10a, welcher uns einen Vortrag über Bewerbungen gehalten hat.

Wir haben die verschiedenen Schritte des Bewerbungsverfahren besprochen und diese anhand praktischer Beispiele nachgestellt.

Uns wurde der Aufbau eines Anschreibens und eines Lebenslaufs erklärt. Hierzu wurden uns mehrere Lebensläufe gezeigt und wir haben besprochen, welcher Lebenslauf gut gestaltet wurde und welcher nicht.

Ein weiteres Thema war das Besprechen eines Eignungstests und wie dieser abläuft. Darüberhinaus haben wir über den 1. Eindruck und das Vorstellungsgespräch gesprochen und uns wurden Tipps zur Kleidung und Gestik nahe gebracht. Außerdem haben wir ein Vorstellungsgespräch nachgespielt und dieses dann auch gemeinsam ausgewertet.

Text: Leon Schraven 10a

IGS Salzgitter