w

Aktuelles

Unterricht

Schulprofil

Oberstufe | Sek. II

Downloads

Galerie

Schuljahr 2021/22

7. Jahrgang:

Unser Innenhof blüht und strahlt

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben im Herbst 2335 Tulpenzwiebeln für den guten Zweck in ganz Salzgitter verkauft. Der Erlös kam dem Projekt „Tulpen für Brot“ zu Gute. 250 Tulpen wurden auch in unseren Innenhof gepflanzt. Damit konnten wir etwas Gutes tun und gleichzeitig unsere Schule nun im Frühjahr erblühen lassen.

Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b haben die vielen Tulpenzwiebeln im Herbst unter die Erde gebracht. Dabei haben sie einiges über Gartenarbeit und Frühblüher gelernt. Außerdem war einigen Schülerinnen und Schüler vorher nicht bewusst, wie hart Erde sein kann und wie anstrengend diese Aufgabe ist. Trotzdem wurde diese Hürde gemeinsam bewältigt und nun können sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft über die bunten Farbtupfer im Innenhof freuen.

Text: Nadine Vogler
Foto: Benjamin Kozlowski

5. & 6. Jahrgang:

Buchautor Fadi Saad war zu Gast

Die IGS Salzgitter hatte mit der finanziellen Unterstützung des Präventionsrats gegen Gewalt und Kriminalität Salzgitter e.V. und dem Schulförderverein den Buchautor und Polizist Fadi Saad zu einer Lesung zu Gast. Saad gelang es, den Schülerinnen und Schülern mit seiner den Jugendlichen zugewandten, offenen Art für seine Anliegen zu gewinnen. Und durch seine eigene Sozialisation konnte er die Jugendlichen sogar mehrsprachig erreichen.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen hörten dem 43-jährigen Fadi Saad an zwei Schultagen in der Aula der IGS Salzgitter zu, während dieser Textpassagen aus seinem Buch „Der große Bruder von Neukölln“ vorlas. Viel wichtiger war Fadi Saad aber der direkte Dialog mit den Mädchen und Jungen über ihre Meinung zu Nationalitäten und Religionen. Gemeinsam erkannten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, wie viele Meinungen sich bei ihnen nur über Gerüchte oder Vorurteile, nicht über konkretes Wissen oder eigene Erfahrungen gebildet haben.

Respekt und Toleranz gegenüber jeder Art von „Anders sein“, aber auch Mut, für andere einzustehen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, das waren die zentralen Wünsche, die der im Berliner Soldiner Kiez aufgewachsene Fadi Saad den Jugendlichen für ihren Lebensweg mitgab. 

Für sein Engagement und seine vielfältigen Tätigkeiten in der Jugendarbeit wurde er 2007 mit dem InterDialogPreis zur Förderung des interkulturellen Austauschs und Zusammenlebens in Berlin, für sein Buch mit dem Deutschen Förderpreis Kriminalprävention 2009 und 2011 für sein besonders Engagement beim Projekt „Gewaltprävention an Schulen der Region Goslar“ ausgezeichnet. 

Text und Fotos: Benjamin Kozlowski

Zur Fotogalerie 2021/22

13. Jahrgang:

Englisch-LK goes Hollywood… – Frankenstein mal anders!

Der Englisch-Leistungskurs des 13. Jahrgangs hat sich zum Ende des Frankenstein-Semesters damit auseinandergesetzt, wie man eine virtuelle Reise durch das Buch gestalten könnte. Dabei wurden in Gruppenarbeit innerhalb weniger Stunden herausragende Kurzfilme erschaffen, die nicht nur lustig, sondern vor allem auch höchst kreativ und mit viel Liebe zum Detail versehen waren. Selten war eine Ergebnispräsentation so Oscar-reif. Bleibt am Ende nur zu sagen: „…and the Oscar goes to… Englisch-Leistungskurs – Abi 2022!“

Zur Fotogalerie 2021/22

7. Jahrgang: Salzgitter putzt sich

Am Freitag, den 25.03.2022, haben sich die 7. Klassen um 8:10 Uhr im Klassenraum getroffen. Danach sind wir zum Hausmeister gegangen und haben Handschuhe sowie Müllsäcke bekommen. Jede Klasse hat einen Bereich zugeteilt bekommen, wo sie Müll sammeln mussten.

Der Bereich der 7a war von dem Lehrerparkplatz, vorbei an dem Sportverein bis hin zur Hauptstraße. Wir haben an der Straße angefangen und haben sowohl Möbel als auch Müll sowie eine Tierfutterstation gefunden.

Um 10 Uhr haben wir eine kleine Pause gemacht und danach weiter gesammelt. Diesmal haben wir ein Straßenschild und noch mehr Müll gefunden. Nach dem wir insgesamt ca. 3 Stunden gesammelt haben, waren wir sehr erfolgreich und haben zum Schluss noch ein Bild mit dem ganzen Jahrgang gemacht. Am Ende haben wir noch Essen bestellt.

Wir denken, dass es allen Spaß gemacht hat und wir so ein wenig helfen konnten.

Text: Finja Heise, Lena Neubauer und Lisa Frenzel (7a)

Fotos: Jahrgang 7

Zur Fotogalerie 2021/22

7. Jahrgang: Ab auf´s Glatteis

Am Montag, den 28.2.2022 hat sich der 7. Jahrgang um 8:50 Uhr vor der Eissporthalle in Salzgitter-Fredenberg getroffen. 

Wir konnten Schlittschuhe und Helme ausleihen oder aber auch selber mitbringen. Außerdem konnte man sich Fahrhilfen oder Pinguine zum Üben ausleihen. 

Um 12 Uhr war dann die Zeit auch schon vorbei und jeder durfte nach Hause gehen.

Fazit von uns: Wir hatten sehr viel Spaß und wir hatten eine tolle Zeit.

Text: Finja Heise und Lena Neubauer, 7a
Fotos: Jahrgang 7

 

Am 14.03.2022 waren wir Schüler des gesamten 8. Jahrgangs in der Eissporthalle. Am Montagmorgen trafen wir uns um 8:50 Uhr. Als wir die negativen Coronatests kontrolliert hatten, durften wir rein.

Es gab Helme zum Ausleihen, die wir dann auch zum Schutz trugen. Wir bekamen Schlittschuhe und durften dann aufs Eis. Mit Scheinwerfern wurden verschiedene Lichter bunter Art auf der Fläche erzeugt, überall Musik jeder Art. Wir haben viel positives Feedback bekommen.

Mein persönliches Highlight war die Cafeteria, wo es von Kakao mit Sahne bis zu Softdrinks für alle etwas gab: Pommes, Süßes, Brezeln, alles warm und frisch. Wir waren von 9 Uhr bis 12 Uhr da und das war mal etwas anderes als sonst, was Tolles.

Text: Elina (8a)
Fotos: Jahrgang 8

Zur Fotogalerie 2021/22

Känguru-Wettbewerb

Am 17.03.2022 haben ungefähr 50 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 an dem Känguruwettbewerb teilgenommen. Zeitgleich mit Schülerinnen und Schülern in aller Welt knobelten sie 75 Minuten an den mathematischen Fragestellungen, die für ihre Klassenstufe entwickelt wurden.

Die Fünft- und Sechstklässler beschäftigten sich unteranderem mit der Frage, wie schwer die vier Hunde von Frau Wolfs Nachbarn sind. Durch einige gezielte Hinweise konnten fast alle Schülerinnen und Schüler herausfinden,  wie sich die 30kg  auf die Hunde verteilen. Die Ergebnisse sind an die Organisatoren übergeben.

Nun heißt es warten… Über die Siegerehrung am Schuljahresende wird auf der Homepage berichtet. 

Text: Nadine Vogler
Fotos:  Ines Gebhardt

WPK Hauswirtschaft

Was wäre ein WPK Hauswirtschaft ohne Kochen in der schuleigenen Schulküche…

Trotz der vielen Beschränkungen wird in vielen Bereichen der Schule versucht, den Schulalltag so normal wie möglich zu gestalten. Gerade in den WPKs dürfen dabei offene Sozialformen wie Freiarbeit, Gruppenarbeit oder Partnerarbeit nicht fehlen.

Neben der Theorie zur gesunden Ernährung, Haushaltsführung, werden in der Praxis auch leckere Speisen oder Getränke unter den derzeitigen Hygienebedingungen zubereitet.

Text und Fotos: Ines Gebhardt

Zur Fotogalerie 2021/22

8. Jahrgang: Mediacampus

Sich informieren – aber wie? Wie den Durchblick bei der Fülle an Informationen im Netz und anderswo behalten? Wie und wo finde ich verlässliche Informationen?

Diesen Fragen geht der 8. Jahrgang im Zeitraum vom 14.02. bis 11.03.2022 im Deutschunterricht mit dem Zeitungsprojekt „Mediacampus“ auf den Grund.

Text + Foto: Joy Meyn

5. Jahrgang: Einführung in die Stadtbibliothek Salzgitter

In diesem Schuljahr war es unseren neuen 5. Klässlern endlich wieder möglich, an der Einführung in die Stadtbibliothek und dem Antolin Start 2021/22 teilzunehmen.

Frau Sonnemann von der Stadtbücherei in Salzgitter-Lebenstedt organisierte ein spannendes Spiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihr Vorwissen zur Bibliothek und den facettenreichen Angeboten an Lektüren und Möglichkeiten unter Beweis stellen konnten. Den Schülerinnen und Schülern hat dieser kleine Ausflug sehr viel Freude bereitet und war eine willkommene Abwechslung!

Von Dezember bis Mai werden alle 5. Klassen am Antolin-Wettbewerb teilnehmen und lesen, was das Zeug hält, denn am Ende wartet eine Überraschung auf die Gewinnerklasse! Die Motivation ist hoch und auch die LehrerInnen sind gespannt, welche Klasse denn gewinnen wird!

Text und Fotos: Nadja Hoffmann

Zur Fotogalerie 2021/22

5. Jahrgang: Post für unsere Fünftklässler

Wann hast du denn das letzte Mal so einen richtigen Brief bekommen? Keine E-Mail und keine WhatsApp! Einen Brief auf Papier – na so wie früher! Unsere 5. Klässler hatten das Glück und haben Post erhalten – von anderen 5. Klässlern der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel.

Worum ging es? Die Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter und der IGS Wallstraße haben im 1. Halbjahr u.a. das Thema „Briefe schreiben“ behandelt. Nun gut,  denkt man sich, Briefe schreiben an die DeutschlehrerIn oder an eine Fantasiefigur oder die Schulleitung: Das ist ja alles nicht so spannend….. Wie wäre es also, mal einen Brief an eine Person zu schreiben, die so alt ist wie die Schülerinnen und Schüler selbst, gleiche Erfahrungen macht, vielleicht ähnliche Interessen hat? Gesagt, getan!

So bekamen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs Post von anderen 5.Klässlern! Und was sie lesen konnten! Da hatte jemand den gleichen Vornamen wie der Briefpartner, die gleichen Hobbys, super süße Haustiere, usw.! Ganz gespannt wurden die Briefe gelesen und natürlich auch beantwortet. Dann machten sich die bunten Antwortbriefe zurück auf den Weg nach Wolfenbüttel! Das war eine willkommene Abwechslung und vielleicht entwickeln sich ja auch neue Freundschaften!?

Text und Fotos: Nadja Hoffmann

Zur Fotogalerie 2021/22

7. Jahrgang: Gott (m)ein Gegenüber ?!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der IGS Salzgitter haben sich direkt nach den Sommerferien mit der Frage beschäftigt, ob Gott ein Gegenüber sein kann und auch für jeden einzelnen ist. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dieser Frage ganz unterschiedlich genähert. Verschiedene Formen des Gebets, die Theodizeefrage, die Frage nach verschiedenen Religionen und die Frage nach dem Vertrauen haben die Schülerinnen und Schüler in das Gespräch gebracht.

Viele dieser Aspekte lassen sich in einer biblischen Geschichte vereinen: Der Geschichte der Sintflut und dem Bau der Arche Noah. Der Bund Gottes mit den Menschen spielt in allen monotheistischen Religionen eine Rolle. Also wurde diese Geschichte intensiv betrachtet. Was bedeutet es einen Bund einzugehen? Ist dieser Bund nur einseitig? Vergessen wir Menschen den

Am Ende formulierten die Schülerinnen und Schüler Gebete und Wünsche an ihren Gott oder auch ganz allgemein. Diese stellten sie in einem Regenbogen-Mobile dar. Viele Wünsche und Gebete drehten sich um das Thema Corona und die damit verbundenen Einschränkungen. Auch das Thema Klimaschutz ist für die Schülerinnen und Schülern neben ihrer ganz persönlichen Zukunft bedeutsam.  Mit diesem Ergebnis überzeugten die Schülerinnen und Schüler die Jury des ARPM Wolfenbüttel, die den Wettbewerb „Gott (m)ein Gegenüber? ausgeschrieben hatte und gewannen einen Klassensatz Basisbibeln und eine Menge Süßigkeiten.

Text: Nadine Vogler
Foto: Benjamin Kozlowski

7. Jahrgang: Walderlebnistag in Bad Harzburg

Am 18. November 2021 sind die 7a und die 7b mit dem Reisebus nach Bad Harzburg gefahren. Die Fahrt war sehr entspannend, es gab keine Streitigkeiten und alle haben sich freundlich unterhalten. Nachdem wir angekommen sind, haben sich alle wieder in die Klassen geordnet und sind getrennte Wege gegangen.

Die 7a hat mit dem Waldpädagogen Michael bekommen. Anschließend sind wir hoch in den Wald gegangen und haben drei Spiele gespielt, ein Kranspiel, ein Vertrauensspiel und ein Röhrenspiel.
Die 7b wurde von der Pädagogin Christine empfangen. Zusammen sind wir zuerst zu einer Wiese gegangen und haben ein Spiel gespielt, wo wir als Team mit der ganzen Klasse einen Knoten in ein Seil machen mussten. Danach sind wir in den Wald gegangen, wo wir anschließend gefrühstückt und dann eine Challenge gemacht haben. Wir mussten einen Stuhl aus Naturmaterialien bauen.

Anschließend sind wir zum Adventure Minigolf gegangen, wo sich beide Klassen wieder getroffen und gespielt haben. Zum Schluss ging es wieder zurück in die Schule.

Text: Joan (7a), Marlon (7a), Lilly (7b)

Fotos: Nadine Vogler

Zur Fotogalerie 2021/22

13. Jahrgang:

Besuch der Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ im Staatstheater Braunschweig

Das Sprachenprofil und das Gesellschaftsprofil des 13. Jahrgangs besuchten am 10.11.2021 mit Frau Golla und Frau Meyn im Staatstheater Braunschweig die Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches zuvor im Unterricht der 12. Klassen gelesen und besprochen worden war.

IGS Salzgitter