Schule gegen Mobbing

23.09.2022

Die IGS Salzgitter zeigt großes soziales Engagement und setzt ein Zeichen gegen Mobbing: vom 12.09. bis 16.09.2022 fanden an der IGS Präventionsworkshops in den siebten Klassen statt. Mit Unterstützung der Coaches von Kooperationspartner GEGEMO erarbeiteten die Schüler:innen komplexe soziale Themen wie Mobbing, Cybermobbing und Zivilcourage. Damit positioniert sich die IGS Salzgitter klar gegen soziale Ausgrenzung und Gewalt.

Die Präventionsworkshops mit GEGEMO zielen einerseits darauf ab, den Schüler:innen eine gewisse Handlungssicherheit zu verschaffen, wenn sie selbst oder Personen in ihrem sozialen Umfeld von Mobbing betroffen sind. Die Coaches von GEGEMO behandeln in diesem Rahmen konkrete Maßnahmen und Vorgehensweisen mit der Klasse, wie sie sich selbst und andere vor Mobbing schützen können.

Andererseits sollen die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen, die Empathie und soziale Gruppendynamik gezielt gefördert werden. Dabei kommen vielfältige Methoden und Übungen zum Einsatz, die der Klasse die Annäherung an diese emotional komplexen Themen erleichtert.

Text und Foto: GEGEMO