Schulförderverein ermöglicht Juniorwahl

20.07.2021

Die Jahrgänge 9, 10 und 11 der IGS Salzgitter werden zu Beginn des Schuljahres 2021/22 am bundesweiten Projekt „Juniorwahl“ teilnehmen (www.juniorwahl.de). Ziel ist es parallel zur echten Wahl eine eigene Wahl für die Jugendlichen in der Schule durchzuführen. Der Schulförderverein Schulzentrum Salzgitter e.V. hat mit der Finanzierung die Teilnahme gesichert.

Die schulinterne Wahl wird dabei so realistisch wie möglich gestaltet werden. Die Teilnehmer erhalten an sie adressierte Wahlbenachrichtigungskarten, dazu gibt es einen extra eingerichteten Wahlraum mit Wahlkabinen und Wahlurne. Dort händigen die Wahlhelfer den jungen Wählerinnen und Wählern ihren Stimmzettel aus, der sich vom Original kaum unterscheidet. Im Vorfeld des eigentlichen Wahlaktes erarbeiten und festigen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht grundlegende Informationen zum politischen System der BRD. Sie lernen, was Demokratie überhaupt bedeutet, wie das deutsche Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme funktioniert und wie der Bundestag arbeitet. Darüber hinaus machen sie sich anhand des Wahl-O-Mat (https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/) mit den angetretenen Parteien vertraut. Im Anschluss werden sowohl die eigene Wahl als auch die Bundestagswahl im Unterricht analysiert.

So wie die IGS Salzgitter nehmen bundesweit fast 4000 Schulen an dem seit 1999 stattfindenden Projekt Juniorwahl teil. Damit wird es zum größten Schulprojekt zur politischen Bildung. Vielen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern macht das Projekt Spaß. So hilft es z.B. bestehende Wissenslücken zu schließen und die Scheu vor dem Wahlgang zu verlieren. Auch wird den meisten bewusst, dass jede einzelne Stimme für das Endergebnis von Bedeutung ist. Wissenschaftliche Studien konnten bestätigen, dass die Juniorwahl somit zu einer Erhöhung der Erstwählerquote beiträgt und auch einige Eltern der Teilnehmenden dazu bewegt, zur Wahl zu gehen.

Wie die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler der IGS Salzgitter gewählt haben, erfahren wir Ende September.

Foto: Fachbereichsleiter Sebastian Schröter (links) dankt Arne Ehlers (1. Vorsitzender des Schulfördervereins) für die finanzielle Unterstützung.